NEWS

Plextor zeigt neue SSD-Baureihe M3S

Portrait des Authors


Plextor zeigt neue SSD-Baureihe M3S
5

Werbung

Die Modellauswahl von SSDs wächst mit der Zeit immer mehr und so stellt auch der Hersteller Plextor mit der M3S ein neues Modell vor. Die Laufwerke bieten je nach Bedarf und auch Geldbeutel zwischen 128 und 512 GB Speicherkapazität und werden im 2,5-Zoll-Format produziert. Die Übertragungsgeschwindigkeiten werden von Plextor mit 525 MB/s beim Lesen von Daten angegeben und geschrieben werden die Dateien mit 445 MB/s. Außerdem gibt der Hersteller IOPS von 70.000 respektive 65.000 an und im Gegensatz zum kleinen Bruder aus der M3-Serie bieten die SSDs aus der M3S-Baureihe eine exklusive Firmware an. Diese spezielle Firmware bietet Funktionen wie "Instant Restore", "Global Wear Leveling", "Bad Block Management" und auch "True-Speed", um die angegebenen Geschwindigkeiten auch über einen langen Zeitraum aufrechterhalten zu können. Genau Zahlen nannate das Unternehmen an dieser Stelle aber leider nicht.

Im inneren der Speicherlösungen kommt ein SSD-Controller von Marvell zum Einsatz und dieser ist mit Flash-Speicher von Toshiba verbunden, welcher im 24-Nanometer-Prozess hergestellt wurde. Um die Geschwindigkeiten auch übertagen zu können, wird natürlich eine SATA-III-Schnittstelle integriert sein und um das Laufwerk auch problemlos in einem 3,5-Zoll-Schacht platzieren zu können, wird ein entsprechender Rahmen zum Lieferumfang zählen.

pletorssd

Die SSDs aus der M3S-Baureihe von Plextor sollen Ende November bei den Händlern eintreffen. Der Preis liegt laut Herstellerangaben bei 200 US-Dollar für die 128-GB-Version. Die 256-GB-Variante soll mit 350 US-Dollar zu buche schlagen und das Flaggschiff mit 512 GB soll für 700 US-Dollar seinen Besitzer wechseln.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5)