NEWS

SandForce zeigt neuen SSD-Controller SF2481

Portrait des Authors


SandForce zeigt neuen SSD-Controller SF2481
7

Werbung

Viele Unternehmen setzten in ihren SSDs einen Controller von SandForce ein und natürlich entwickelt der Hersteller seine Chips kontinuierlich weiter. So meldet das Unternehmen, dass mit dem SF-2481 ein neue Controller in die bereits bestehende SF-2000-Naureihe aufgenommen wird. Das Einsatzgebiet des SF-2841 soll vor allem in Rechenzentren liegen, welche auf Cloud-Computing spezialisiert sind. Durch eine besondere Technik, soll der verwendete MLC-Flash-Speicher zusammen mit dem Contoller eine höhere Lebenserwartung der Speicherzellen erreichen und zudem wurde die Leistung gegenüber bisher erhältlichen Enterprsie-Laufwerken erhöht.

Um eine hohe Zuverlässigkeit zu realisieren, wurde von SandForce die Fehlerkorrektur verbessert und auch eine Fehlervorhersage wurde in die Funktionen des Chips integriert. Die Geschwindigkeiten liegen laut Unternehmen bei einem SATA-III-Interface bei 500 MB/s beim Lesen und Schreiben von Daten und bei zufälligen 4K-Zugriffen sollen bis zu 60.000 IOPS erreicht werden. Als Speicherchips kommen, wie bereits erwähnt, herkömmliche MLC-Chips aus dem 2x-Nanometer-Verfahren zum Einsatz. Die maximale Kapazität wird mit bis zu 512 GB angegeben und als Flash-Interface wird sowohl "Toggle", als auch "ONFI 2" unterstützt.

Aktuell werden laut SandForce die ersten Muster an die verschiedenen Partner verschickt und die Massenproduktion soll dann im Januar 2012 folgen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (7)