NEWS

Hitachi zeige neue Ultrastar-SSD mit 25nm-SLC-Speicher

Portrait des Authors


Hitachi zeige neue Ultrastar-SSD mit 25nm-SLC-Speicher
1

Werbung

Der Speicherspezialist Hitachi hat eine neue SSD aus der Ultrastar-Baureihe angekündigt. Die Speicherlösung ist vorzugsweise für den Enterprise-Markt entwickelt worden und setzt laut Hersteller erstmals auf SLC-Speicherbausteine aus der 25-nm-Fertigung. Das Laufwerk wird im Handel unter der Bezeichnung SSD400S.B zu finden sein. Der Käufer hat dabei die Wahl zwischen den Speicherkapazitäten von 100, 200 und 400 GB. Zum Übertragen der Daten nutzt Hitachi eine Serial-Attached-SCSI-Schnittstelle mit einer Geschwindigkeit von 6 Gb/s. Bei den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gibt der Hersteller bis zu 536 MB/s beim Lesen und bis zu 502 MB/s beim Schreiben von Daten an. Außerdem werden die IOPS auf 57.000 respektive 25.000 beziffert, was eine Steigerung gegenüber herkömmlichen Festplatten um den Faktor 100 bedeutet.

Um die Ausdauer zu steigern, wird wie bereits erwähnt ein robuster SLC-Speicher verwendet. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies für die 400-GB-Version eine zufällige Schreibleistung von etwa 35 Petabyte, bevor es erstmals zu Fehlern kommt. Zur Sicherheit der Daten werden außerdem Verschlüsselungen integriert sein und auch diverse Schutzmechanismen, um Datenverlust bei einem Stromausfall zu vermeiden.

hitachi25nmssd.jpg

Die Hitachi SSD400S.B ist ab sofort über ausgewählte OEM-Partner verfügbar, aber leider stehen noch keine Informationen zum Preis zur Verfügung.