NEWS

Patriot Memory zeigt zwei neue SSD-Baureihen

Portrait des Authors


Patriot Memory zeigt zwei neue SSD-Baureihen
2

Werbung

Das Unternehmen Patriot Memory hat heute via Pressemitteilung zwei neue SSD-Baureihen vorgestellt. Die Laufwerke werden unter den Bezeichnungen "Wildfire Pro" und "Wildfire SE" in den Handel kommen. Als Controller nutzen beide Speicherlösungen einen SandForce-Chip in Form des SF-2281. Laut Hersteller wird die Wildfire-Pro-Serie dabei eine sequentielle Übertragungsrate von 550 MB/s beim Lesen von Daten und 500 MB/s beim Schreiben von Daten erreichen können. Die Laufwerke sollen in zwei verschiedenen Kapazitäten zur Auswahl stehen. Der Käufer kann somit zwischen einem Laufwerk mit 100 GB oder mit 200 GB Speicherkapazität entscheiden. Als Schnittstelle wird ein SATA-Anschluss mit 6 Gb/s verbaut sein und die MTBF soll bei 1,5 Millionen Stunden liegen. Beim Kauf einer Wildfire –Pro-SSD wird der Kunde zudem gleichzeitig eine Garantiezeit von insgesamt fünf Jahren erwerben.

Die Wildfire-SE-Serie soll mit 550 MB/s respektive 500 MB/s zwar die identischen Übertagungsraten erreichen können, aber laut Hersteller eher für den Mainstream-Markt geeignet sein. Dies spiegelt sich wohl auch in der Garantiezeit wieder, denn bei dieser Serie gewährt der Hersteller nur eine 3-jährige-Garantiezeit. Des Weiteren stehen bei dieser Serie drei Speicherkapazitäten mit 120, 240 und 480 GB zur Verfügung. Die Übertragung der Daten wird weiterhin mit einem SATA-III-Port realisiert und die MTBF fällt mit 1,5 Millionen Stunden ebenfalls identisch aus. Natürlich unterstützen beide Laufwerke entsprechende Sicherheitsmaßnahmen wie zum Beispiel TRIM, um die Geschwindigkeit auch über einen lange Zeitraum aufrecht erhalten zu können.

wildfires patrio_memory

Leider ist bisher noch unbekannt, zu welchem Zeitpunkt und auch Preis die SSDs von Patriot Memory in den Handel kommen werden.