NEWS

Lite-On zeigt erste Solid-State-Drive-Serie

Portrait des Authors


Lite-On zeigt erste Solid-State-Drive-Serie
3

Werbung

Der taiwanesische Hersteller Lite-On stellt heute seine erste Solid-State-Drive-Serie mit der Bezeichnung "E200" vor. Als Erscheinungszeitraum nennt das Unternehmen den April. Die ersten Geräte sollen mit Kapazitäten von 80 und 160 Gigabyte in den Handel kommen. 

Mit Marvell-Controller und MLC-NAND-Flash-Speicher ausgestattet soll die E200-Serie trotz geringem Stromverbrauch an die Leistung von SSDs mit SLC-Chips heranreichen. Die maximalen sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten betragen nach Angaben des Herstellers rund 503 bzw. 275 MB/s. Das zufällige Lesen von 4-KB-Blöcken soll mit etwa 71.000 Befehlen pro Sekunde (IOPS) vonstattengehen. Die Schreibleistung liegt bei zirka 64.000 IOPS. Um die Performance der 2,5-Zoll-SSDs auch nach langem Gebrauch aufrechtzuerhalten, integriert Lite-On den zu Windows 7 kompatiblen TRIM-Befehl. Durch das Kombinieren der Controller-Leistung mit der Firmware soll so gewährleistet werden, dass der Speicherplatz bestmöglich ausgenutzt wird. Um vollständigen Gebrauch von der verfügbaren Leistung machen zu können, integriert Lite-On einen 6GBit/s-S-ATA-Anschluss.

SSD LiteOn

Über den Preis der E200-Serie gibt Lite-On zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts bekannt. Beachtet man allerdings, dass sich die Laufwerke vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen richten sollen, ist nicht von Preisen in höheren Segmenten auszugehen.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)