Werbung
Der amerikanische Speicherriese Micron kündigte nun seine Antwort auf die immer schneller wachsende Ultrabook-Sparte an. Die kleine mSATA-SSD basiert auf der C400-Serie von Micron. Die sehr dünne und kleine SSD ist auf den Einsatz in kompakten Systemen ausgelegt und kann zudem auch zum SSD-Caching auf entsprechenden Mainboards verwendet werden.
Der sich ausbreitende mSATA-Formfaktor ermöglicht es nun SSDs mit großen Kapazitäten in kleine Ultrabooks zu verbauen, da diese mit einer Größe von rund 3 x 5 cm einen sehr geringen Platzbedarf haben. „Effizienter Speicher und Storage sind Schlüsselelemente für die portable Computernutzung.“, sagte Justin Sykes, Manager der SSD-Abteilung bei Micron.
Die C400 mSATA-SSD wird mit Kapazitäten von 32 GB bis hin zu 256 GB ausgeliefert werden. Der SATA-6-GB/s-Standard ermöglicht einen hohen Datendurchsatz und schnelle Zugriffszeiten auf die SSD. Als Speicher kommt 25 nm MLC NAND Flash-Speicher zum Einsatz. Zur Zeit ist die SSD in Produktion und eine von Crucial vertriebene Version wird noch in diesem Quartal erscheinen. Eine Preisempfehlung ist bisher nicht bekannt.