NEWS

Seagate entwickelt zusammen mit DensBits neue SSDs

Portrait des Authors


Seagate entwickelt zusammen mit DensBits neue SSDs
5

Werbung

Seagate gilt als einer der führenden Hersteller von Festplatten und natürlich möchte das Unternehmen diese Position durch den Zuwachs von SSDs nicht verlieren. Deshalb wird das Unternehmen ab sofort mit DensBits Technologies zusammenarbeiten, um neue SSDs zu entwickeln. Die Entwicklung ist vor allem auf kostengünstige Laufwerke mit einer hohen Performance ausgelegt und natürlich sollen die SSDs trotz diese Kriterien auch zuverlässig arbeiten. Im Consumer-Bereich sind zum Beispiel Laufwerke mit 1X-nm-Flash-Speicher geplant und diese sollen im Gegensatz zu den bisher erhältlichen Modellen nicht auf MLC-Speicher setzen, sondern es soll TLC-Speicher mit 3 Bits pro Zelle zum Einsatz kommen. Die Kosten sollen durch diesen Schritt fallen und trotzdem soll eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit gegeben sein.

Im Enterprise-Bereich hingegen soll weiterhin auf MLC-Speicher mit 2 Bits pro Zelle gesetzt werden, aber diese Laufwerke werden natürlich dementsprechend teuerer sein und dadurch eventuell für den Kunden weniger attraktiv ausfallen. Es bleibt also spannend im SSD-Bereich, da die Unternehmen die Entwicklungen immer weiter vorantreiben und die Preise wohl über einen längeren Zeitraum gesehen noch weiter fallen werden.

Rocky Pimentel, Seagate Chief Sales und Marketing Officer:

In den letzten 30 Jahren hat sich Seagate durch seine Technologie- und Produktinnovationen als weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen fest etabliert. Das Angebot reicht hier von High-End-Enterprise-Festplatten bis hin zu Solid-State-Hybrid-Laufwerken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem talentierten Team von DensBits und denken, dass wir mit dieser neuen strategischen Beziehung eine große Chance haben, unsere Führungsposition in den SSD-Markt auszudehnen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)