NEWS

IFA 2012

WD mit neuen externen Festplatten mit Thunderbolt und USB 3.0

Portrait des Authors


WD mit neuen externen Festplatten mit Thunderbolt und USB 3.0
11

Werbung

Western Digital hat zwei neue externe Speicherlösungen vorgestellt. In der My Book VelociRaptor Duo arbeiten zwei WD VelociRaptor mit 10.000 Umdrehungen pro Minute und einer Kapazität von jeweils 1 TB. Die beiden Festplatten stecken in einem Gehäuse mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen, werden über diese an den PC oder Mac angeschlossen und erlauben zusätzlich den Aufbau einer Daisy-Chain. In einem RAID0 kombiniert ergibt dies eine Gesamtkapazität von 2 TB und soll laut Western Digital Übertragungsraten von 400 MB pro Sekunde erreichen. Wem die Datensicherheit wichtiger ist, der kann auch ein RAID1 verwenden.

{jphoto image=27880}

Es ist aber auch möglich die beiden Festplatten mit komplett unterschiedlichen Dateisystemen arbeiten zu lassen. Die Daten werden dann auf beide Festplatten geschrieben. Denkbar ist ein Setup mit HFS+ für Mac OS und NTFS für Windows, auf die Daten können dann beide Systeme zugreifen. Die My Book VelociRaptor Duo soll ab sofort für 899,99 US-Dollar erhältlich sein.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/wdfMPBlack_2TB.jpg]My Passport[/figure]

Die zweite Neuerscheinung ist die My Passport mit USB-3.0-Anschluss. Western Digital formatiert die My Passport im HFS+-Dateisystem vor und richtet sie damit für den Einsatz an den neuen MacBooks mit USB 3.0 aus. Die Variante mit 500 GB soll 99,99 US-Dollar kosten, für die doppelte Kapazität werden 129,99 US-Dollar fällig. Wer 2 TB benötigt muss 199,99 US-Dollar hinlegen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)