Werbung
Western Digital hat zwei neue externe Speicherlösungen vorgestellt. In der My Book VelociRaptor Duo arbeiten zwei WD VelociRaptor mit 10.000 Umdrehungen pro Minute und einer Kapazität von jeweils 1 TB. Die beiden Festplatten stecken in einem Gehäuse mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen, werden über diese an den PC oder Mac angeschlossen und erlauben zusätzlich den Aufbau einer Daisy-Chain. In einem RAID0 kombiniert ergibt dies eine Gesamtkapazität von 2 TB und soll laut Western Digital Übertragungsraten von 400 MB pro Sekunde erreichen. Wem die Datensicherheit wichtiger ist, der kann auch ein RAID1 verwenden.
{jphoto image=27880}
Es ist aber auch möglich die beiden Festplatten mit komplett unterschiedlichen Dateisystemen arbeiten zu lassen. Die Daten werden dann auf beide Festplatten geschrieben. Denkbar ist ein Setup mit HFS+ für Mac OS und NTFS für Windows, auf die Daten können dann beide Systeme zugreifen. Die My Book VelociRaptor Duo soll ab sofort für 899,99 US-Dollar erhältlich sein.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/wdfMPBlack_2TB.jpg]My Passport[/figure]
Die zweite Neuerscheinung ist die My Passport mit USB-3.0-Anschluss. Western Digital formatiert die My Passport im HFS+-Dateisystem vor und richtet sie damit für den Einsatz an den neuen MacBooks mit USB 3.0 aus. Die Variante mit 500 GB soll 99,99 US-Dollar kosten, für die doppelte Kapazität werden 129,99 US-Dollar fällig. Wer 2 TB benötigt muss 199,99 US-Dollar hinlegen.