Werbung
Neben den neuen Geräten der TS-x69L-Serie von QNAP Systems hat der taiwanesische NAS-Spezialist ebenfalls Rackmount-Geräte für den professionellen Einsatz vorgestellt. Denn während sich die “Tower-Gehäuse” mit dem “L” in der Produktbezeichnung gut dafür eignen, um im Regal oder auf dem Schreibtisch zu stehen, sind sie in Rechenzentren nur mit Mühe unterzubringen.
Die rackfähigen QNAP Modelle TS–469U-RP bzw. TS–869U-RP setzen auf die gleiche Hardware wie die TS-x69L Modelle: Eine Intel Atom-CPU mit 2,13 GHz kann auf 1 GB (QNAP TS–469U-RP) bzw. 2 GB RAM (QNAP TS–869U-RP) zurückgreifen. Die vier oder acht Laufwerkseinschübe nehmen 2,5- oder 3,5-Zoll-SATA-Laufwerke auf, sodass einer Bestückung mit herkömmlich HDDs oder schnelleren SSDs nichts im Wege steht.
Um professionellen Ansprüchen gerecht zu werden, verbaut QNAP in der TS-x69U-RP-Reihe redundante Netzteile und setzt auf abgestimmte Anwendungen für Unternehmen zur Datenfreigabe. Selbstverständlich werden alle gängigen Betriebssystem unterstützt.
Das taiwanesische Unternehmen gibt eine sofortige Verfügbarkeit der beiden NAS-Systeme an. In unserem Preisvergleich sind das TS–469U-RP ab 1221 Euro und das TS–869U-RP ab 1780 Euro lieferbar.
Schlüsselspezifikationen der neuen Modelle
- TS–469U-RP – 1U-Rackmount-Gerät mit 4 Einschüben, Intel Atom-Dual-Core-Prozessor mit 2,13 GHz, 1 GB DDR3-RAM (erweiterbar auf 3 GB), zwei Gigabit-LAN-Ports, redundante Stromversorgung;
- TS–869U-RP – 2U-Rackmount-Gerät mit 8 Einschüben Intel Atom-Dual-Core-Prozessor mit 2,13 GHz, 2 GB DDR3-RAM (erweiterbar auf 4 GB), zwei Gigabit-LAN-Ports, redundante Stromversorgung;