NEWS

Performance-Preview

Samsung stellt SSD 840 Series vor

Portrait des Authors


Samsung stellt SSD 840 Series vor
177

Werbung

Im Rahmen des in Korea stattfindenden Presse-Events hat Samsung heute den Nachfolger der Samsung SSD 830 Series vorgestellt: Dieser trägt wenig überraschend den Namen 840 Series und kommt erstmals in zwei Varianten, nämlich einer Standard- und einer schnelleren Pro-Version. Samsung ist der einzige Hersteller, der SSDs komplett aus eigenen Komponenten (Firmware, NAND, Controller, DRAM) fertigt, entsprechend kommt bei der 840 Series auch wieder ein im eigenen Haus entwickelter Controller zum Einsatz – dieser trägt die Bezeichnung „MDX" und basiert auf einem Cortex-R4 Dreikerndesign von ARM. Der Flash-Speicher, der auf der 840 Series zum Einsatz kommt, ist in 21 nm gefertigt und wird mittels Toggle-Interface angesteuert. Die Pro-Version der 840 Series setzt dabei auf MLC-Speicher, die Standardversion setzt als erste Consumer-SSD auf TLC-NAND. Mit TLC (Triple Level Cell) lässt sich im Gegensatz zu MLC eine abermals gesteigerte Datendichte erreichen: Statt zwei können drei Bits pro Zelle gespeichert werden. Neben gesteigerter Performance verspricht Samsung außerdem einen niedrigeren Stromverbrauch.

{jphoto image=28877}

Einen vollständigen Testbericht zur Samsung SSD 840 Pro Series werden wir im Laufe der nächsten Woche liefern. Eine kleine Vorschau auf die Performance können wir jedoch jetzt schon in den folgenden Diagrammen geben – drei von vier Rekorden gehören sofort ihr. Samsungs neues Flaggschiff weckt damit große Hoffnungen, dirket an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen zu können. Die Samsung SSD 840 Pro Series soll ab Mitte Oktober verfügbar sein, als UVP gibt Samsung 149 Euro für die 128 GB, 269 Euro für die 256 GB und 579 Euro für die Version mit 512 GB an. Für die Standardvariante gibt es zur Zeit noch keine offizielle UVP. Während die Standardversion der 840 Series wie der Vorgänger mit einer Garantiezeit von drei Jahren kommt, hat Samsung die Garantiezeit der Pro-Variante auf fünf Jahre erweitert.

Übrigens: Wer noch auf der Suche nach einer SSD ist, kann mit einem Kauf des Vorgängers eventuell ein Schnäppchen machen. Die Samsung SSD 830 Series hat sich in unserem letzten Round-Up als die beste Allround-SSD herausgestellt und ist, möglicherweise um Platz für den Nachfolger zu machen, momentan vergleichsweise günstig zu haben

as ssd seq read

as ssd seq write

as ssd 4k read

as ssd 4k write

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (177)