NEWS

Western Digital

My Book mit 8 TB

Portrait des Authors


My Book mit 8 TB
3

Werbung

Ende September stellte Western Digital zwei Festplatten mit einer Kapazität von vier TB (Zur News) vor. Eine normale Version mit SATA-Schnittstelle und die andere als Server-Version mit SAS-Anschluss. Die logische Konsequenz ist nun die Implementierung dieser Datenspeicher in die hauseigene "My Book"-Familie. So findet sich auf der Homepage von Western Digital nun eine "My Book Thunderbolt Duo"-Version mit acht TB Fassungsvermögen. Der Name des externen Datenspeichers sagt dabei schon die wichtigsten Kernmerkmale aus: Im Gerät arbeiten zwei Festplatten, auf die man per Thunderbolt-Schnittstelle zugreifen kann.

Als Anwender kann man sich dann für "Geschwindigkeit oder doppelte Datensicherheit" entscheiden. Heißt im Klartext, dass man die beiden verbauten Festplatten im RAID-0- oder RAID-1-Verbund betreiben kann. Im Falle einer RAID-1- Konfiguration stehen dann natürlich nur noch effektiv vier TB an Kapazität zu Verfügung. Wer sich aber sowohl mit RAID-1 als auch mit RAID-0 nicht anfreunden mag, der kann die Laufwerke auch einzeln im JBOD-Modus betreiben.

wd mbtd 8tb

Das My Book Thunderbolt Duo hat eine Größe von 165 x 157 x 99 mm und bringt in der acht TB Version ein Gewicht von 2,3 kg auf die Waage. Der Datenspeicher wird mit einem Kabel für die Stromversorgung und einer Schnellinstallationsanleitung ausgeliefert. Ein passendes Thunderbolt-Kabel ist dagegen leider nicht im Lieferumfang enthalten und muss zusätzlich erworben werden. Ebenfalls noch zu erwähnen sei die Tatsache, dass das Gerät aktuell nur an Mac-Systemen mit OS X 10.6.8 oder neuer betrieben werden kann. In Anbetracht dessen, dass viele Mainboardhersteller nun vermehrt damit beginnen, ihre Platinen auch mit Thunderbolt-Anschlüssen zu versehen, wäre eine zukünftige Unterstützung von Windows-Rechnern wünschenswert.