NEWS

CES 2013

OCZ bringt Vector-SSD in PCIe-Version (Update)

Portrait des Authors


OCZ bringt Vector-SSD in PCIe-Version (Update)
12

Werbung

Der Speicherspezialist OCZ hat die Erweiterung seines Sortiments um eine neue SSD angekündigt. Das Unternehmen wird die CES 2013 nutzen, um die bekannte SSD-Serie „Vector“ um eine neue Variante zu erweitern. Der Massenspeicher wird laut OCZ nicht auf den klassischen SATA-Anschluss setzen, sondern auf eine PCI-Express-Schnittstelle zurückgreifen. Als Controller wird das Unternehmen den Indilinx Barefoot-3-Chip verlöten und dieser soll laut Hersteller sowohl bei komprimierbaren sowie nicht komprimierbaren Daten mit der identischen Geschwindigkeit arbeiten. Leider hat das Unternehmen noch keine konkreten Zahlen genannt, aber diese sollen zumindest höher liegen als bei den aktuellen SSDs aus der Reihe mit einem SATA-Anschluss. Die IOPS sollen laut OCZ ebenfalls höher ausfallen, aber auch an dieser Stelle verschweigt der Hersteller noch konkrete Zahlen.

Ebenfalls unbekannt bleibt bisher der geplante Verkaufspreis sowie das Veröffentlichungsdatum, aber vielleicht werden wir bei OCZ am Messestand vor Ort noch ein paar weitere Details in Erfahrungen bringen können.

Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.

Update

Inzwischen sind während der CES 2013 neue Informationen zur Vector-SSD für die PCI-Express-Schnittstelle aufgetaucht. So setzt die SSD auf insgesamt 16 Flash-Speicher aus dem 25-nm-Prozess von Intel. Zudem wird ein DDR3-Cache mit 512 MB aufgelötet sein und dadurch wurden während einer Demo Lesegeschwindigkeiten von bis zu 926,2 MB/s erreicht. Bei der Schreibleistung erreichte das Laufwerk 881 MB/s und zufällige Zugriffe wurden mit 563 MB/s respektive 501 MB/s bewältigt. 

ocz vector pcie

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)