NEWS

CeBIT 2013

ZOTAC zeigt Stream- und RAID-Boxen

Portrait des Authors


ZOTAC zeigt Stream- und RAID-Boxen
0

Werbung

In einem versteckten Hinterzimmer zeigte uns ZOTAC bereits auf der CES 2013 Anfang des Jahres zwei neue Produkte. Schreiben darüber durften wir damals leider nocht nichts. Im Rahmen der CeBIT 2013 dürfen wir nun aber mit den Informationen herausrücken. So erweitert der taiwanesische Hersteller sein Produktportfolio ab sofort im zwei weitere Boxen. Die ZOTAC RAIDbox UD10 ist dabei ein externes SSD-Gehäuse, das zu Backup-Zwecken dienen soll. Im Inneren findet sich Platz für zwei mSATA-SSDs, die sich wahlweise im RAID-1- oder -0-Modus betreiben lassen.

Wer wert auf Datensicherheit legt lässt seine Daten automatisch von der Box auf den beiden SSD spiegeln. Wer jedoch auf eine möglichst schnelle Datenübertragung setzt, splittet die Daten auf. Flaschenhals hierfür dürfte dann allerdings die USB-3.0-Schnittstelle werden, über die die Box mit dem PC oder Notebook als externes Gerät angebunden wird. Ob auch der Punkt der Datensicherheit so stimmig ist, wagen wir zu bezweifeln. Im Falle eines Diebstahls sind die Daten so oder so verloren. Warum man sich für mSATA-SSDs entschieden hat und nicht für 2,5-Zoll-Speicher, begründet man damit, dass die Preise für mSATA-SSDs in den nächsten Wochen kräftig fallen und sich bald unterhalb den Preisen herkömmlicher SSDs einpendeln sollen. 

{jphoto image=34495}

Ebenfalls Neuland betreten hat ZOTAC mit einer weiteren Box, mit der sich Bildschirminhalte (Bilder, Video, Musik) kabellos von Notebooks, Tablets oder Smartphones auf den heimischen Fernseher übertragen lassen. Dabei ist es egal, ob ein Windows-, Mac-, Android- oder iOS-Betriebssystem auf dem Gerät läuft. Mittels Wireless-LAN und ggf. einer App verbindet man sich mit der Box und streamt den Bildschirminhalt automatisch auf den an die Box angeschlossenen Fernseher. Die neue ZOTAC StreamBox DM01 bietet USB-Dateiwiedergabe, Datei-Streaming (DLNA/AirFun), einen Ethernet-Anschluss und natürlich ein integriertes Wireless-LAN-Modul nach a/b/g/n-Standard mit 2,4 und 5 GHz. Die Box soll für knapp 70 Euro in die Läden kommen. 

Alle News zur CeBIT 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.