NEWS

Seagate stellt neue SSHD-Produktfamilie vor

Portrait des Authors


Seagate stellt neue SSHD-Produktfamilie vor
3

Werbung

Der Speicherspezialist Seagate hat die dritte Generation seiner Solid-State-Hybrid-Festplatten vorgestellt und das Unternehmen erhofft sich durch die neue Produktdamilie seinen Marktanteil zu vergrößern. Neben den Desktop-Varianten wird Seagate auch ein Modell für besonders dünne Notebooks in den Handel bringen und dieses besitzt eine Bauhöhe von gerademal 7 Millimetern. Die Thin SSHDs werden mit den Geschwindigkeiten von SSDs arbeiten, aber im Gegensatz zu aktuellen Laufwerken die Speicherkapazitäten von Festplatten bieten. Im Vergleich zur früheren Generation konnte der Speicherspezialist laut eigenen Angaben zufolge die Speicherleistung um bis zu 40 Prozent erhöhen. Genaue Zahlen nannte Seagate an dieser Stelle aber leider nicht.

Die Speicherkapazität der Notebook SSHD liegt laut Hersteller bei bis zu 1 TB, wobei nur das Modell mit 500 GB eine Bauhöhe von 7 Millimetern besitzt. Die Drehzahl wird von Seagate mit 5400 Umdrehungen pro Minute angegeben, Angaben zu der Lautstärke hingegen sind noch nicht bekannt.

Zudem wird Seagate die Produktfamilie um die Desktop SSHDs ausbauen und diese sollen vor allem eine hohe Performance bieten und dabei trotzdem einen günstigen Preis erreichen. Die Leistung soll gegenüber herkömmlichen Festplatten bis zu vier Mal höher ausfallen und im Inneren werden Magnetschreiben mit bis zu 2 TB Kapazität und einem 8 GB NAND-Baustein verbaut sein. Leider ist bisher nicht bekannt, auf welchen Controller Seagate bei seinen SSHDs setzt und auch der Preis wurde vom Hersteller noch nicht verraten.

Desktop SSHD Family-Hi-Res

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)