Werbung
In Zeiten, in denen Notebooks immer schlanker werden, müssen auch die größten Platzverschwender im Inneren eines Gerätes immer kleiner werden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, kündigte Speicherspezialist Western Digital in dieser Woche seine erste 2,5-Zoll-HDD mit einer Bauhöhe von gerade einmal 5 Millimetern an. Vergleichbare Festplatten fallen mit 9,5 mm fast doppelt so hoch aus.
Die neue Western Digital Blue WD5000MPCK kehrt dabei allerdings dem aktuellen Trend von Flashspeicher-Festplatten oder zumindest von Hybrid-Geräten den Rücken und setzt auf einen herkömmlichen Magnetspeicher. Später dürfte es den flachen WD-Neuzugang auch als Hybrid-Lösung geben und mit einer größeren Kapazität als 500 GB. Die Scheibe der HDD rotiert mit 5400 Umdrehungen in der Minute, während der Cache bis zu 16 MB an Daten aufnimmt. Kommuniziert wird über SATA III, wobei hier ein spezieller Steckverbinder nötig ist. Der eingesetzte SFF-8784 kombiniert die Daten- und Stromleitung in einem einzigen Stecker. Für Notebook-Hersteller ein eher kleineres Übel, da Festplatten oder SSDs in der Regel sowieso über eine auf dem Mainboard fest sitzende Buchse angeschlossen werden.
{jphoto image=36122}
Die kleine Bauweise bringt aber auch weitere Vorteile mit sich: So soll WDs bislang schlankstes 2,5-Zoll-Laufwerk deutlich laufruhiger agieren als bisherige Vertreter. Der Hersteller gibt hier im Leerlauf einen maximalen Schallpegel von 15 dB(A) an. Im Seek-Modus sollen es gerade einmal zwei Dezibel mehr sein. Die Leistungsaufnahme konnte ebenfalls weiter gesenkt werden. So soll die WD5000MPCK bei Lese- und Schreibzugriffen bis zu 1,5 Watt aus dem Netzteil oder Notebook-Akku ziehen, während es im Leerlauf knapp über 0,5 Watt sein sollen – und das bei knapp 74 Gramm.
Die neue WD5000MPCK soll bereits an ausgewählte Distributoren und OEMs geschickt worden sein. Die unverbindliche Preisempfehlung seitens des Herstellers liegt bei 89 US-Dollar.