Werbung
Im Rahmen eines Launch-Events stellte SanDisk Ende Juni ausgewählten Pressevertretern seine bislang schnellste 64-GB-Speicherkarte speziell für Smartphones und Tablets vor. Heute lief die Verschwiegenheitsverpflichtung aus - die neuen SanDisk Extreme micoSDHC- und microSDXC-Karten gehen damit offiziell an den Start. Der Speicherhersteller will damit dem Trend immer weiter steigender Speichermengen und größerer Übertragungsraten Rechnung tragen.
In Zeiten, in denen Smartphones und Tablets mit ihren 13-Megapixel-Kameras nicht nur immer größere Bilder schießen, sondern vor allem auch Full-HD-Material aufnehmen können, steigen auch die Anforderungen an die Speicherchips, die die hohen Datenmengen in immer kürzerer Zeit bewältigen müssen. In den letzten 25 Jahren hat sich die Kapazität von Speicherlösungen um den Faktor 30.000 erhöht, die Kosten haben sich gleichzeitig sogar um den Faktor 50.000 minimiert. Durchschnittlich soll ein aktuelles Smartphone bis zum Jahr 2016 über eine Kapazität von 17 GB verfügen. Bei Tablets erwartet SanDisk sogar etwa 25 GB.
Das neue Flaggschiff unter den kleinen microSD-Karten von SanDisk soll es auf eine Lese- und Schreib-Geschwindigkeit von bis zu 80 bzw. 50 MB/Sek. bringen. In ersten Tests eines nicht finalen Vorserien-Produktes, welches wir im Rahmen der Vorstellung von SanDisk zur Verfügung gestellt bekamen, konnten wir diese Werte tatsächlich auch erreichen. Dank der spezifizierten UHS-Geschwindigkeitsklassen U1 und Class 10 garantieren die neuen Speicherkarten neben einer höheren Leistung als gewöhnliche Speicherkarten, auch den problemlosen Umgang mit hochauflösendem Full-HD- und sogar 4K-Videos bei Wiedergabe und Aufnahme.
{jphoto image=39998}
Die neuen SanDisk Extreme microSDHC- und microSDXC-UHS-I-Karten sollen mit einer Kapazität von 16 über 32 bis hin zu 64 GB in den Handel kommen und wasserfest, stoßgeschützt und temperaturunabhängig sein. Selbst Rötengenstrahlen sollen sie abweisen können. Im Lieferumfang befindet sich neben einem Adapter auf herkömmliches SD-Format auch die Datensicherungs-Software Rescue Pro Deluxe für das Wiederherstellern versehentlich gelöschter Bilder als kostenloser Download-Code. Preislich müssen zwischen 26 und 98 Euro einkalkuliert werden - inklusive 30 Jahren Garantie.