NEWS

PCI-Express-SSD ASUS ROG RAIDR nun offiziell

Portrait des Authors


PCI-Express-SSD ASUS ROG RAIDR nun offiziell
18

Werbung

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas zu Beginn des Jahres kündigte ASUS an, bald auch im Markt der Solid-State-Drives aktiv zu werden. Damals wollte man aber keine näheren Details zur ASUS ROG RAIDR verraten, konnte aber zumindest ein erstes lauffähiges Sample präsentieren. Detailaufnahmen von Controller oder den Flashspeicherchips durften wir damals leider nicht machen. Nun stellten die Taiwanesen ihr Erstlingswerk im SSD-Sektor offiziell vor. Die neue PCI-Express-SSD soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Entgegen einer herkömmlichen 2,5-Zoll-SSD setzt die ASUS ROG RAIDR nicht auf ein SATA-III-Interface, sondern nimmt in einem PCI-Express-x2-Slot ihren Platz und dürfte so den Flaschenhals von SATA III aus dem Weg gehen.

Bislang waren viele PCIe-SSDs allerdings nicht bootbar oder mussten auf TRIM-Support verzichten – vor allem dann, wenn ein RAID-Verbund zum Einsatz kam. Die neue ASUS-SSD soll beides können und obendrein auch noch Unterstützung für SMART und NCQ mit sich bringen. Hierfür gaukelt ASUS dem System einen AHCI-Controller einer einzelnen Festplatte vor. Im Inneren setzt ASUS auf zwei SandForce-SF-2281-Controller und eine Reihe MLC-NAND-Chips von Toshiba, die bereits im 19-Nanometer-Verfahren vom Band laufen. ASUS verspricht so sequentielle Leseraten von bis zu 830 MB pro Sekunde, wohingegen mit immerhin noch 810 MB pro Sekunde geschrieben werden soll. Bei zufälligen Lese- und Schreibzugriffen soll eine Performance von maximal 100.000 IOPS erreicht werden.

{jphoto image=40833}

Die ASUS RAIDR kommt in zwei verschiedenen Ausführungen auf den Markt. Einmal mit 120 GB Speicher und einmal mit der doppelten Speicherkapazität von 240 GB. Erstere leistet mit 765 bzw. 775 MB/Sek. allerdings ein klein wenig weniger als ihr großer Bruder.

Mit im Lieferumfang enthalten ist unter anderem eine Lizenz für Kasperskys Antivirus 2013. Beim Onlineversandhaus Alternate ist zumindest die 120-GB-Version für 314 Euro zu haben. Andere Händler haben die neue ASUS ROG RAIDR bislang noch nicht in ihrem Programm aufgenommen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
ASUS ROG RAIDR
Straßenpreis ab 314 Euro
Homepage www.asus.de
Technische Daten
Formfaktor Steckkarte
Interface PCIe x2
Kapazität (lt. Hersteller) 120 GB / 240 GB
Controller 2x SandForce SF-2281
Chipart MLC, 19 nm
Lesen (lt. Hersteller) 765 / 830 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 775 / 810 MB/s
Random Read (4K) max. 100.000 IOPS
Random Write (4K) max. 100.000 IOPS