Werbung
Auf dem Flash Memory Summit 2013 präsentierte Samsung nicht nur die SSD 840 und 840 Pro Series, sondern gab auch einen Ausblick auf die 3D-V-NAND-Technologie, die man nun in Form einer Enterprise-SSD offiziell vorgestellt hat. Einen Namen hat Samsung den 480 und 960 GB fassenden SSDs noch nicht verpasst, will aber bereits mit der Auslieferung begonnen haben.
Die Besonderheit ist sicherlich der 3D-V-NAND-Flash, der es Samsung möglich macht, weiterhin hohe Datendichten zu erreichen. Im Hinblick auf immer kleinere Fertigungen im 10-nm-Bereich (und weniger) können so immer größere und schnellere SSDs sichergestellt werden. Die Flash-Chips bestehen aus 24 Lagen sogenannter "Cylinder-Shaped 3D Charge Trap Flash"-Zellen. 64 dieser DIEs mit jeweils 128 GBit erlauben dann die derzeit höchstmögliche Kapazität von 960 GB.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/samsung-v-nand-ssd-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/samsung-v-nand-ssd.jpg alt=Samsung Enterprise-SSD mit 3D-V-NAND-Flash]Samsung Enterprise-SSD mit 3D-V-NAND-Flash[/figure]
Bis zu 35.000 Lösch-Zyklen soll der 3D-V-NAND-Flash verkraften, was in etwa das drei- bis sechsfache im Vergleich zu 19-nm-MLC-NAND-Flash ist, wie er in Consumer-SSDs verwendet wird. Über die Performance-Werte macht Samsung keinerlei Angaben und spricht nur von einem Plus von 20 Prozent gegenüber bisherigen Modellen. Angebunden ist die SSD mit 3D-V-NAND-Flash über ein SATA-6GBit/s-Interface.
Wie bereits erwähnt, hat Samsung bereits mit der Auslieferung der SSDs begonnen, hat sie aber noch nicht mit einem Produktnamen versehen. Daher fehlen auch noch Angaben zum Preis.