NEWS

CES 2014

Plextor SSD-Serie M6 auch mit SATA und mSATA

Portrait des Authors


Plextor SSD-Serie M6 auch mit SATA und mSATA
0

Werbung

Wir hatten bereits über die M6e-Serie von Plextor berichtet, jedoch bietet diese Baureihe lediglich native PCI-Express-Unterstützung und kann somit nicht über SATA betrieben werden. Wie Plextor nun aber meldet, werden mit der M6-Serie auch SSDs mit einem SATA-Interface in den Handel kommen. Die Laufwerke setzen dabei auf den Marvell-Controller 88SS9188, der laut Hersteller eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 520 MB/s ermöglichen soll. Geschrieben werden die Daten hingegen mit bis zu 440 MB/s. Die MLC-Speicherchips stammen von Toshiba und wurden im 19-nm-Prozess gefertigt.

Bei zufälligen 4K-Schreibzugriffen sollen bis zu 80.000 IOPS erreicht werden, wohingegen bei zufälligen 4K-Lesezurgriffen bis zu 94.000 IOPS möglich sind. Des Weiteren werden die SSDs in drei verschiedenen Kapazitäten zur Auswahl stehen und so kann der Nutzer neben einem 128-GB-Modell auch die Variante mit 256 respektive 512 GB wählen. Je nach Modell wird ein DRAM-Cache von bis zu 768 MB verbaut sein.

plextorm6s

Die 2,5-Zoll-Variante wird unter der Bezeichnung M6S im Handel zu finden sein. Die mSATA-Version vertreibt Plextor unter dem Namen M6M. Preise sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt, jedoch werden die Laufwerke im Frühjahr 2014 erwartet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)