Werbung
Wenn es um Geschwindigkeit bei Massenspeichern geht, dann sind SSDs mit PCI-Express-Anbindung das Non-plus-Ultra. Trotzdem waren die PCI-Express-Schnittstelle oder das SATA-Interface bislang immer der limitierende Faktor, wenn es um noch höhere Datenübertragungsraten und kürzere Latenzen ging. Dank einer direkten Anbindung an den Speicher-Controller des Prozessors soll dieser Flaschenhals ausgemetzt werden. Gemeinsam mit Diablo Technologies hat die SanDisk-Tochter Smart Storage Systems nun eine erste ULLtraDIMM-SSD entwickelt, die wie DDR3-Speicher direkt auf das Mainboard gesteckt wird. ULLtraDIMM steht dabei für Ultra-low-Latency und Dual-in-Line-Memory-Module.
Die neuen SSDs im Arbeitsspeicherformat sollen durch die direkte Anbindung an den Speichercontroller des Prozessors besonders niedrige Latenzen ermöglichen. Laut SanDisk soll die Schreiblatenz unter fünf Mikrosekunden liegen. Die Leselatenz noch immer bei schnellen 150 Mikrosekunden. Die sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit gibt man hingegen auf 1.000 bzw. 760 MB pro Sekunde an. Bei zufälligen Schreib- und Lesezugriffen soll es ein Modul auf bis zu 65.000 bzw. 150.000 IOPS bringen.
Um den hohen Ansprüchen im Enterprise- und Server-Markt gerecht zu werden – schließlich wurden die neuen ULLtraDIMM-SSDs speziell für diesen Zweck entwickelt – sollen sie eine lange Lebensdauer besitzen. Der Hersteller garantiert über einen Zeitraum von fünf Jahren bis zu zehn Drive-Writes pro Tag. Dies entspricht einem Schreibvolumen von bis 7,3 Petabyte, wobei dies nur für das Topmodell gilt. Pro Modul sollen wahlweise 200 oder 400 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen.
Weitere Angaben zum eingesetzten Controller oder ersten Preisangaben machte SanDisk leider nicht. Als einer der ersten Hersteller soll IBM die neuen ULLtra-DIMMs unter dem Namen eXFlash DIMM in seinen neuen „System x6“-Servern verwenden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen