NEWS

WD Purple - die Festplatte für Überwachungs-Systeme

Portrait des Authors


WD Purple - die Festplatte für Überwachungs-Systeme
8

Werbung

Für einige Zeit war Western Digitals Farbphilosophie übersichtlich: Je nach Ausrichtung und Leistung wurden die Festplatten des Unternehmens der WD Green-, WD Blue- oder WD Black-Reihe zugeordnet. Schon mit der WD Red für den NAS- und RAID-Einsatz zeichnete sich aber die Entwicklung ab, dass Western Digital spezialisierte Produktreihen für Nischenmärkte anbieten könnte.

Die neu vorgestellte WD Purple bestätigt diese Tendenz: Sie ist speziell für den Einsatz in Überwachungs-Systemen gedacht. Die WD Purple soll in Sicherheitsbereichen im privaten Umfeld oder in kleinen Unternehmen eingesetzt werden und ist für Szenarien mit bis zu acht Festplatten und 32 HD-Videokameras geeignet. Bei der Entwicklung arbeitete Western Digital mit Partnern aus der Überwachungsbranche zusammen.  

WDPurple ProductPageGraphic

Wichtig für den angestrebten Einsatzzweck ist vor allem eine hohe Zuverlässigkeit bei langer Laufdauer. Gleichzeitig muss die Speicherlösung den wachsenden Anforderungen im Überwachungssegment (höhere Auflösung, mehr Dynamik, Tag-Nacht-Funktionalität) standhalten. Laut Western Digital sind die neuen Festplatten Konkurrenzlösungen in Bezug auf die Performance deutlich überlegen - das hätten firmeneigene Benchmarks im Überwachungsbereich gezeigt. Die WD Purple ist auch auf Standby-Modi der verschiedenen Aufnahmeumgebungen ausgelegt und gleichzeitig stromsparend. Die WD-Technologie AllFrame minimiert Verluste von Videomaterial durch eine bessere Verwaltung des Zwischenspeichers. Advanced Format Technology (AFT) ist hingegen ein effizienteres Medienformat mit höherer Flächendichte. 

Die WD Purple wird vorerst mit 1 bis 4 TB im 3,5 Zoll-Format und einer eingeschränkten dreijährigen Garantie angeboten. Das 1 TB-Modell WDPUR10X kostet 69 Euro, das 2-TB-Modell WDPUR20X 89 Euro, die 3-TB-Variante WDPUR30X 129 Euro und die größte Ausführung mit 4 TB (WDPUR40X) 159 Euro.