NEWS

Optischer Datenträger 'Archival Disc' soll bis zu 1 TB Speichervolumen bieten

Portrait des Authors


Optischer Datenträger 'Archival Disc' soll bis zu 1 TB Speichervolumen bieten
12

Werbung

Die beiden Elektronikhersteller Sony und Panasonic abreiten laut eigenen Angeben zufolge an einem neuen optischen Datenspeicher. Die Entwicklung der neuen Datendisc wird unter dem Namen „Archival Disc“ vorantrieben und soll im Vergleich zur aktuellen Blu-ray eine deutlich höheres Speichervolumen bieten. So werden die ersten Discs eine Speicherkapazität von 300 GB bieten. Bei einem nächsten Schritt ist eine Erhöhung auf 500 GB geplant. Die letzte Entwicklungsstufe sieht sogar ein Speichervolumen von bis zu 1,0 TB Daten vor.

Um dieses hohe Speichervolumen erreichen können, greifen die beiden Unternehmen auf die Blu-ray-Technik zurück und entwickeln diese lediglich weitern. Denn sowohl die Wellenlänge ist mit 405 nm und auch die Numerische Apertur von 0,85 sind zur Blu-ray identisch. Lediglich der Spurabstand ist mit 0,225 Mikrometern deutlich kleiner. Zum Vergleich: der Spurabstand der Blu-ray liegt bei 0,32 Mikrometern. Somit besitzt ein Layer eine Speicherkapazität von 50 GB, wohingegen die Blu-ray nur 33,3 GB bietet. Durch die Anordnung mehrere solcher Layer auf einer Disc können somit bis zu 1 TB Daten gespeichert werden.  

Laut den beiden Herstellern soll das Speichermedium jedoch nicht im Endkundenbereich zu finden sein, sondern lediglich für die digitalen Langzeitarchivierung genutzt werden. Die ersten „Archival Disc“ mit 300-GB-Speicherkapazität werden aktuell für den Sommer 2015 erwartet.

sony-archival disc

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)