Werbung
Kingston hat mit der SSDNow V310 ein neues Laufwerk mit 960 GB Kapazität vorgestellt. Der Massenspeicher soll laut Hersteller vor allem durch einen günstigen Preis punkten und dadurch auch immer mehr die traditionellen Festplatten vom Markt verdrängen. Kingston wird allerdings nicht wie bei der V300-Serie beim Controller auf den SF-2281 von LSI SandForce setzen. Stattdessen wird der PS3108-S8 von Phison zum Einsatz kommen. Dieser bietet acht Speicherkanäle und arbeitet zusammen mit NAND-Speicher von Micron aus dem 20-nm-Prozess.
Die Daten werden über eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gb/s übertragen. Dabei soll das Laufwerk eine sequentielle Leserate von 500 MB/s erreichen können, geschrieben werden die Daten mit bis zu 440 MB/s. Darüber hinaus werden die zufälligen 4K-Lesezugriffe auf 40.000 IOPS beziffert, wohingegen beim Schreiben von 4K-Blöcken nur 20.000 IPS angegeben werden.
Trotz des Versprechens, dass die SSDNow V310 mit 960 GB vor allem durch einen günstigen Preis punkten soll, hat Kingston leider bisher noch keinen Verkaufspreis genannt. Ebenfalls bleibt offen, wann Kingston die SSD in den Handel bringen wird.