Werbung
Nachdem Western Digital erst gestern die WD Red Serie aktualisiert und mit Speicherkapazitäten von bis zu 6 TB vorgestellt hat, zog heute auch die WD Green Serie nach. Allerdings hat Western Digital hier keinerlei Änderungen bei den Drehzahlen vorgenommen und somit gibt es auch keine WD Green Pro Serie (analog zur neuen WD Red Pro Serie), sondern zu den bestehenden Modellen werden einfach nur zwei Varianten mit den eben erwähnten 5 und 6 TB hinzugefügt. Diese hören auf die Namen WD50EZRX und WD60EZRX.
Angebunden sind beide üer SATA 6 Gbit/s und auch der Cache ist mit 64 MB identisch zu den kleineren Modellen. Anders als bei den Red-Laufwerken erläutert Western Digital auch keinerlei Tricks zur Minderung der Vibrationen, da die Festplatten der Green-Serie nicht für den Einsatz in einem NAS vorgesehen sind, sondern eher klassische Massenspeicher im PC oder externen Gehäuse stellen. Die 5-TB-Variante ist bereits ab etwa 190 Euro in diversen Online-Shops zu finden. Das größere 6-TB-Modell kostet ab 250 Euro.
Damit kommen also nicht nur Enterprise-Kunden in den Genuss großer Datenspeicher, sondern auch der Endkundenmarkt wird zumindest von Western Digital versorgt. Seagate hat erst vor wenigen Tagen erste Festplatten mit einer Kapazität von 8 TB angekündigt.