Werbung
Anfang Mai bestätigte Seagate, dass man bereits seit einiger Zeit in der Entwicklung erster Festplatten mit einer Speicherkapazität von 8 TB stecke. Mit dem Test der ersten Modelle mit 8 bzw. 10 TB will man bereits im Juli begonnen haben. Wie man nun per Pressemitteilung verkündet, hat man bereits mit der Auslieferung der ersten HDDs mit 8 TB begonnen haben. Als erste Kunden wurden Speicherdienste und Cloud-Anbieter genannt, die gigantische Datenvolumen speichern müssen. Aufgrund der Tatsache, dass auch die 8-TB-Modelle per SATA angebunden werden und 3,5 Zoll groß sind, sei der Umstieg für solche Dienstleiter besonders einfach.
Mit der höheren Speicherdichte gehen in diesem Industriebereich auch noch weitere Vorteile einher. So steigt bei gleicher oder vergleichbarer Leistungsaufnahme natürlich ebenfalls die Speichermenge. Seagate senkt damit die sogenannten Total Cost of Ownership (TCO), ein bei Anschaffungen im IT-Segment wichtiger Wert.
Bislang liefert Seagate die Festplatten nur an ausgewählte Kunden. Im kommenden Quartal sollen die HDDs dann auch in den freien Markt geliefert werden.