NEWS

Lesertest mit OCZ

Testet eine von drei ARC-100-SSDs!

Portrait des Authors


Testet eine von drei ARC-100-SSDs!
14

Werbung

Mit der ARC 100 hält OCZ zwar eine preisgünstige und flotte SSD parat, zielt aber bewusst nicht auf den Einstiegsmarkt mit dem niedrigsten Preispunkt ab. Vielmehr versucht man seinen Fokus auf nachhaltige Performance, solide Produktqualität und eine kundenfreundliche Garantie zu legen. Davon sollen sich nun unsere Leser selbst ein Bild machen.

Gemeinsam mit OCZ stellen wir unseren Lesern und Community-Mitgliedern insgesamt drei dieser Laufwerke für einen ausführlichen Testbericht zur Verfügung. Bereitgestellt werden drei OCZ ARC 100 mit 240 GB. Die neuen 2,5-Zoll-Laufwerke versprechen Lese- und Schreibraten von bis zu 480 bzw. 430 MB in der Sekunde und arbeiten mit einem Barefoot-3-M10-Controller zusammen. Dank der Übernahme durch Toshiba stammt der NAND-Flash-Speicher aus eigenem Hause und wird bereits in zweiter Generation im fortschrittlichen 19-nm-Verfahren gefertigt.

Alle Hersteller möchten mit hohen IOPS-Angaben überzeugen, so dass aktuelle SSDs beim Schreiben von 4K Blöcken oftmals mit bis zu 90.000 IOPS oder mehr beworben werden. Doch Herstellerangaben beziehen sich immer auf die Maximalleistung, die nur kurzzeitig und unter optimalen Bedingungen erreicht werden kann, zum Beispiel in Benchmarks. Bei längerer Nutzungsdauer brechen die SSDs teilweise sehr stark ein und erreichen nur noch einen Bruchteil der versprochenen Maximalleistung. OCZ bewirbt die ARC 100 mit einer hohen Dauerleistung im Vergleich zu anderen SSDs. Mit einer nachhaltigen (Sustained)-Performance sollen ca. 18.000 4K-Schreibzugriffe erreicht werden. Mitbewerber schaffen hier lediglich ca. 4.500 IOPS 4K-Schreibzugriffe. Bei gemischten Workloads wie zum Beispiel Internetsurfen (65 Prozent Lese-, 35 Prozent Schreibzugriffe) ist die OCZ ARC mit ca. 30.000 IOPS ebenso flott unterwegs. Der Hauptfokus liegt somit nicht auf rekordverdächtigen Spitzenwerten in theoretischen Benchmarks, sondern auf einer praxisnahen Langzeitleistung.

OCZ gewährt auf die Laufwerke eine Garantiezeit von drei Jahren. Die Abwicklung im Garantiefall dürfte dank der „Shield Plus"-Garantie sehr angenehm sein. Ein Vorabtausch ohne Rechnung, nur anhand der Seriennummer, ist äußerst komfortabel und geht deutlich schneller als die klassische Garantieabwicklung, bei der man das Laufwerk zuerst an den Hersteller schicken muss, bevor man einen Austausch erhält.

Die Bewerbungsphase beginnt

Für die Teilnahme am OCZ-Lesertest gelten die selben Spielregeln wie immer: Wer eines der insgesamt drei SSD-Laufwerke bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und anschließend behalten möchte, der muss lediglich eine kurze Bewerbung in den Kommentaren dieser News absetzen. Darin muss natürlich kein kompletter Lebenslauf samt Passfoto enthalten sein. Kurze Informationen zur Person (Alter, Beruf, Herkunft, Hobbies, etc.) sollten aber gemacht und die Testmethoden offengelegt werden. Außerdem muss die Frage „Warum ihr am OCZ-Lesertest teilnehmen möchtet“ kreativ beantwortet werden. Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die drei Teilnehmer aus.

Wir freuen uns auf ausführliche Testberichte und wünschen den drei Teilnehmern viel Spaß beim Testen!

Die OCZ ARC 100 bewirbt sich um die Preis-Leistungs-Krone.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
OCZ ARC 100 240 GB
Straßenpreis ab 110,00 Euro
Homepage www.ocz.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll (7 mm Bauhöhe)
Kapazität (lt. Hersteller) 240 GB
Kapazität (formatiert) 224 GiB
Verfügbare Kapazitäten 120, 240, 480 GB
Cache 512 MB (DDR3-1600)
Controller Barefoot 3 M10
Chipart MLC (Toshiba 19 nm / 2. Gen.)
Lesen (lt. Hersteller) 480 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 430 MB/s
   
Herstellergarantie Drei Jahre
Lieferumfang -

Ablauf:

  • Bewerbungsphase: Bis zum 21. September 2014 
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 24. September 2014
  • Testzeit bis zum 31. Oktober 2014

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von OCZ sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx.
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig.
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt.
  • Die drei Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern.
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behält OCZ sich vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar