Werbung
Mehr als elf Jahre später nachdem SanDisk im Jahr 2003 seine erste SD-Karte mit 512 MB Speicher präsentierte, macht man aus dem Megabyte ein Gigabyte: SanDisk hat nun seine erste Speicherkarte mit einer Kapazität von satten 512 GB vorgestellt.
Die neue SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I soll dabei Datentransferraten von bis zu 95 MB pro Sekunde erreichen. Das gilt allerdings nur für die Lese-Geschwindigkeit, die Schreibraten gibt der Speicherspezialist nämlich auf maximal 90 MB pro Sekunde an. Dank dieser Geschwindigkeit eignet sich die neue SD-Karte vor allem für 4K-Geräte, wo hohe Datenmengen schnell geschrieben werden müssen. Aber auch Naturfilmer könnten mit der neuen Extreme-Pro-SDXC-UHS-I-Karte zufrieden werden. Laut Hersteller soll die neue Speicherkarte vor Spritzwasser geschützt sein, Temperaturen von bis zu 85 Grad Celsius überstehen und ihre Daten auch nach einem Röntgenscan, beispielsweise am Flughafen, behalten können. Das ganze hat allerdings seinen Preis: Satte 799,99 US-Dollar will SanDisk für seine erste 512-GB-Speicherkarte haben.
Die Serie gibt es allerdings auch mit 256 und 128 GB. Diese Ausbaustufen sind dann entsprechend preisgünstiger, näheres hat SanDisk allerdings noch nicht verraten. Dafür gewährt SanDisk eine Garantie von 30 Jahren und liefert die Software RescuePro Deluxe mit, mit der sich versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen lassen. Noch zwei Speicherplatz-Verdoppelungen darf der SDXC-Standard im Übrigen noch erhalten, danach muss ein neuer her – SDXC ist theoretisch bis zu maximal 2 TB spezifiziert.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen