NEWS

Samsung

Neue NVMe-SSDs mit bis zu 3,2 TB Speicher und hoher Geschwindigkeit

Portrait des Authors


Neue NVMe-SSDs mit bis zu 3,2 TB Speicher und hoher Geschwindigkeit
7

Werbung

Samsung startet die Massenproduktion neuer NVMe-SSDs mit 3D-V-NAND-Flashspeicher speziell für den Einsatz in High-End-Enterprise-Serversystemen. Die neue NVMe-PCIe-SSD mit der Bezeichnung SM1715 kommt dabei in Samsungs eigenem HHHL-Formfaktor (Half-Height, Half-Length) daher und soll im Vergleich zu den bisher größten NVMe-SSDs mit einer Kapazität von bis zu 1,6 TB, das doppelte Speichervolumen besitzen. Die neuen Laufwerke sollen bis zu 3,2 TB Daten unterbekommen. Aber auch an der Performance hat Samsung ordentlich gedreht. Die neuen SM1715-SSDs sollen eine sequenzielle Leserate von bis zu 3.000 MB in der Sekunde erreichen, während die Schreibrate bei immerhin noch 2.200 MB pro Sekunde liegen soll. Bei zufälligen Lese- und Schreibzugriffen sollen hingegen bis zu 750.000 bzw. 130.000 IOPS erreicht werden.

Für den Server-Bereich besonders wichtig, ist nicht nur eine hohe Leistungsfähigkeit, sondern vor allem auch eine hohe Zuverlässigkeit. Samsung verspricht hier 10 DWPDs über einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Drive-Write-Per-Day gibt an, wie oft eine SSD pro Tag komplett überschrieben werden kann. Das entspricht bei der SM1715 mit einer Kapazität von 3,2 TB satten 58,4 Petabyte. Angeboten wird das SM1715 in zwei verschiedenen Versionen mit 1,6 TB und 3,2 TB.

Laut Jeeho Baek, Marketing-Chef im Speicher-Business bei Samsung Electronics, soll man für die Zukunft noch leistungsstärkere V-NAND-basierte SSDs mit noch höherer Speicherkapazität und Zuverlässigkeit planen.

{jphoto image=63680}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)