NEWS

Mit Design und Robustheit

LaCie mit neuen Thunderbolt- und USB-Festplatten (Update)

Portrait des Authors


LaCie mit neuen Thunderbolt- und USB-Festplatten (Update)
0

Werbung

LaCie stellt auf der Consumer Electronics Show zwei neue externe Festplatten mit Thunderbolt-Anschluss vor. Neben Produkten bei denen die reine Funktion im Fokus steht, die auch beim Outdoor-Einsatz gegeben sein soll, zeigt LaCie auch immer gerne spezielle, auf das Design hin ausgerichtete, Festplatten. Im letzten Jahr war dies die Sphere, eine Festplatte im Kugeldesign mit spiegelnder Oberfläche. In diesem Jahr es die LaCie Mirror, eine per USB 3.0 angebundene externe Festplatte, deren Gehäuse vom Designer Pauline Deltour modelliert wurde. Auf dem Schreibtisch nimmt die LaCie Mirror in einem Ständer aus Ebenholz Platz. Die spiegelnde Oberfläche soll durch den Einsatz von Corning Gorilla Glass kratzfest sein.

LaCie Mirror

Bildergalerie der LaCie Mirror

Aus technischer Sicht bietet die LaCie Mirror eine Kapazität von 1 TB. Angebunden ist sie wie gesagt über einen USB-Anschluss, der die Standards 3.0 und 2.0 anbietet - im Falle von USB 3.0 sind theoretische 5 GBit pro Sekunde möglich. Die Abmessungen der Festplatte betragen 80 x 128 x 13 mm, der Ständer misst 80 x 155 x 14 mm. Das Gewicht der Festplatte beträgt 230 g. Im Lieferumfang befinden sich neben der LaCie Mirror ein USB-3.0-Kabel, der Präsentationsständer aus Ebenholz, ein Transportbeutel, ein Reinigungstuch und eine Installationsanleitung. Auf Seiten der Software angeboten wird der LaCie Backup Assistant sowie die Verschlüsselungssoftware LaCie Private Public, welche die Daten mit einem AES-256-Bit-Schlüssel belegt. Angaben zum Preis der LaCie Mirror macht der Hersteller aktuell noch nicht.

Als professionelles Hardware-Allzweck-RAID bezeichnet LaCie das Rugged RAID. Im Gehäuse mit den Abmessungen von 34 x 91 x 148 mm und einem Gewicht von 560 g arbeiten zwei Festplatten mit jeweils 2 TB in einem RAID0 oder RAID1. Vorkonfiguriert ist ein RAID0 mit einer Gesamtkapazität von 4 TB, in dem auch die maximale Performance angeboten werden kann. Die Anbindung an den Rechner erfolgt über Thunderbolt der ersten Generation oder USB 3.0. Im RAID0 sollen Übertragungsraten von 240 MB pro Sekunde für das Lesen und Schreiben von Daten erreicht werden. Das RAID1 erreicht 115 MB pro Sekunde für das Lesen bzw. 120 MB pro Sekunde für das Schreiben von Daten. Ob nun Thunderbolt oder USB 3.0 verwendet wird, soll dabei keine Rolle spielen.

LaCie Rugged RAID

Bildergalerie der LaCie Rugged RAID

Die Besonderheit ist sicherlich das Gehäuse, denn dieses soll zahlreichen Belastungen standhalten, bei denen andere externe Datenträger längst aufgegeben haben. Gegen Staub und Wasser ist es nach IP54 geschützt. Ebenfalls überstehen soll es einen Fall aus 1,5 m Höhe. Bis zu einer Tonne an Gewicht dürfen über die LaCie Rugged RAID rollen oder darauf abgestellt werden. Damit dürften die wichtigsten Outdoor-Einsätze abgedeckt sein.

Leider nennt LaCie auch zum Rugged RAID keinen Liefertermin oder eine unverbindliche Preisempfehlung. Vielleicht werden wir diese im Rahmen der CES 2015 in Erfahrung bringen können.

Update: Während der CES 2015 konnten wir uns ein erstes Bild der neuen Festplatten machen: 

{jphoto image=68932}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort