Werbung
Geht es nach den aktuellen Preislisten, wird der Chipriese Intel mit der 750-Series bald eine neue SSD-Baureihe in den Handel bringen. Die Speicherlösung soll sich vor allem durch eine hohe Geschwindigkeit auszeichnen und nutzt hierzu das NVM-Express-Protokoll. Darüber hinaus soll die Kommunikation über vier PCI-Express-3.0-Lanes erfolgen. Bisher wird lediglich von einem Modell mit 1,2 TB Speicherkapazität gesprochen, jedoch soll Intel auch ein Laufwerk mit 2,0 TB Speicherplatz planen.
Durch die PCI-Express-Anbindung ist eine theoretische maximale Geschwindigkeit von 3,9 GB/s möglich. Ob die SSD 750 von Intel diese komplett ausnutzen wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Geplant sind laut aktuellen Informationen neben einer Steckkarte auch M.2-Module sowie auch die Unterbringung in einem 2,5-Zoll-Laufwerk. Die 2,5-Zoll-Laufwerke sollen dann mit einem SATA-Express-Anschluss ausgestattet sein.
Noch ist nicht bekannt, wann Intel die ersten SSD-Laufwerke der 750-Series ausliefern wird. Ebenfalls unklar ist noch, ob Intel weiterhin bei seinen 20-nm-Speicherbausteinen aus der Vorgängerserie 730 bleibt oder auf eine feinere Strukturbreite umsteigt.