NEWS

Fixstars 3000M

SATA-SSD mit 3 TB

Portrait des Authors


SATA-SSD mit 3 TB
3

Werbung

Das japanische Unternehmen Fixstars weitet den Verkauf seiner SSDs aus. Die 3000M ist eine 2,5-Zoll-SSD mit einer Speicherkapazität von 3 TB. Die kleinere 1000M bietet eine Kapazität von 1 TB. Beide Versionen verfügen über einen SATA-Anschluss mit 6 GBit/s. Wie Satoshi Miki, CEO und Mitgründer von Fixstars sagte, sind beide Modelle in Japan bereits seit November verfügbar. Das positive Feedback der Kunden habe nun dazu geführt, dass die SSDs auch auf dem nordamerikanischen Markt rücken sollen, so die Ankündigung am gestrigen Dienstag.

Große SSD-Modelle sind zwar schon von anderen Firmen erhältlich, allerdings ohne SATA-Anschluss. Fixstars bietet hiermit die Alternative zu den bisherigen SAS- (siehe Sandisk Optimus MAX 4 TB) und PCIe-Modellen (siehe Intel DC P3700 2 TB).

fixstars 3000m

Den Spezifikationen nach verbaut Fixstars in der 1000M und 3000M einen proprietären Controller und 19nm-MLC-NAND-Speicher. Versprochen werden eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 520 MB/s und eine Schreibrate von bis zu 350 MB/s. Ein zusätzlicher Boost-Modus soll die Schreibrate auf bis zu 500 MB/s zu erhöhen. Statt der gängigen 7 mm sind die SSDs 9,5 mm hoch. Der im Idle-Mode angegebene Verbrauch von unter 3 Watt steigt auf weniger als 6,2 Watt im Boost-Modus.

Auf die 1000M und 3000M gibt es eine Garantie von einem Jahr. Preise und eine mögliche Veröffentlichung für den europäischen Markt wurden nicht genannt. Jedoch weist die Webseite auf die Veröffentlichung einer 5-TB-SSD im weiteren Quartalsverlauf hin.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)