NEWS

Lesertest

Testet eine von drei neuen OCZ-Vector-180-SSDs!

Portrait des Authors


Testet eine von drei neuen OCZ-Vector-180-SSDs!
41

Werbung

Mit der OCZ Vector 180 stellte OCZ Storage Solutions - ein Unternehmen der Toshiba-Gruppe - vor wenigen Tagen eine neue SSD-Reihe vor, die vor allem Enthusiasten ansprechen soll. Während bislang alle OCZ-SSDs auf eine maximale Kapazität von 480 GB beschränkt waren, gibt es die neue Vector nun mit einer Speicherkapazität von bis zu 960 GB. Doch neben der größeren Kapazität bietet die Vector 180 auch einen verbesserten Schutz gegen Stromausfälle und soll auch unter Last eine gleichbleibende Performance abliefern.

Im Inneren der Vector 180 arbeitet hierfür ein hauseigener Barefoot-3-M00-Controller mit MLC-Flashspeicherchips von Toshiba, die bereits im 19-nm-Verfahren in der zweiten Generation gefertigt werden. Damit soll die OCZ Vector 180 im Falle der 480-GB-Version sequentielle Lese- und Schreibraten von bis zu 550 bzw. 530 MB pro Sekunde erreichen. Viele SSDs brechen allerdings nach einer längeren Nutzungsdauer bei der Geschwindigkeit deutlich ein und erreichen nur noch einen Bruchteil der versprochenen Maximalleistung. 

Alle Hersteller geben bei ihren Spezifikationen die maximalen Leistungswerte an, die unter optimalen Bedingungen und im neuen Zustand erreicht werden können. Wie schon bei der ARC 100 soll auch die neue Vector 180 mit einer dauerhaft hohen Leistung aufwarten können - auch bei gemischten Workloads (wie zum Beispiel Internetsurfen mit 65 Prozent und 35 Prozent Schreiben). Der Hauptfokus liegt bei OCZ Storage Solutions somit nicht auf rekordverdächtigen Spitzenwerten in theoretischen Benchmarks, sondern auf einer praxisnahen Langzeitleistung. Unser Test bestätigt diese Angaben.

Zudem ist die Vector 180 die erste OCZ-SSD, die mit dem Power Failure Management Plus zumindest einen teilweisen Schutz gegen Einbruch oder Wegfall der Spannungsversorgung besitzt. Bei seiner neuen Vector 180 verspricht OCZ Storage Solutions im Garantiefall mit der "ShieldPlus" genannten Leistung eine schnelle und problemlose Abwicklung, sodass man beispielsweise auch ohne Kaufbeleg und dank Vorabtausch schnell ein Ersatz-Laufwerk erhält. Das "ShieldPlus"-Programm gilt für fünf Jahre. Für die OCZ Vector 180 mit 480 GB will OCZ Storage Solutions unverbindliche 299 Euro haben - dafür gibt es dann auch die True-Image-Cloning-Software von Acronis und einen 3,5-Zoll-Desktop-Adapter mit dazu. 

{jphoto image=70755}

Unsere Leser und Community-Mitglieder dürfen sich wenige Tage nach dem Start der OCZ Vector 180 selbst ein Bild von der Leistung der neuen SSD machen, denn gemeinsam mit dem Hersteller veranstalten wir einen neuen Lesertest. Drei Hardwareluxx-Leser dürfen das 2,5-Zoll-Laufwerk bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und einmal Hardware-Tester spielen. Nach ihren Praxis-Tests veröffentlichen sie ein ausführliches Review mit vielen Fotos, Benchmarks und Eindrücken der Vector 180 bei uns im Forum. Als kleines Dankeschön dürfen sie die SSD nach ihrem Test natürlich behalten. Zur Verfügung gestellt werden drei OCZ Vector 180 mit 480 GB.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
OCZ Vector 180 480 GB
Straßenpreis 299 Euro (UVP)
Homepage de.ocz.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll
Kapazität (lt. Hersteller) 480 GB
Kapazität (formatiert) 447 GiB
Verfügbare Kapazitäten 120, 240, 480, 960 GB
Cache 1 GB (DDR3-1600)
Controller Barefoot 3 M00
Chipart MLC (Toshiba 19 nm, 2. Gen.)
Lesen (lt. Hersteller) 550 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 530 MB/s
   
Herstellergarantie 5 Jahre inkl. Vorabtausch
Lieferumfang 3,5 Zoll Einbaurahmen

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehackt und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 12. April ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich auch Eure Testkriterien nennen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum Ihr am Lesertest mit OCZ Storage Solutions teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet werden.

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die drei glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News abgesetzt. 

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit OCZ Storage Solutions!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 12. April 2015
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 15. April 2015
  • Testzeit bis 31.Mai 2015

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von OCZ Storage Solutions sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx 
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig.
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt.
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern.
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behält OCZ Storage Solutions sich vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links

Es sind keine Quellen vorhanden

Werbung

KOMMENTARE (41)