Werbung
Samsung hatte vor einigen Tagen ein neues Firmware-Update für seine SSD-Baureihe 850 Pro veröffentlicht. Die Firmware trug die Bezeichnung EXM02B6Q und wurde vom Hersteller kurz nach der Veröffentlichung aufgrund von Fehlern wieder zurückgezogen. Jedoch hatten bereits einige Kunden die neuste Firmware installiert und konnten daraufhin nicht mehr von der SSD booten. Die SSD wird im BIOS zwar noch angezeigt, aber trägt nur noch eine kryptische Bezeichnung und wird somit vom System nicht mehr korrekt erkannt.
Aktuell ist noch nicht bekannt, ob die komplette Baureihe von dem Fehler betroffen ist oder nur ein bestimmter Produktionszeitraum. Trotzdem sollte die fehlerhafte Firmware von den Nutzern einer 850 Pro natürlich auf keinen Fall installiert werden. Die Firmware ist zwar über die Samsung-Webseite nicht mehr verfügbar, jedoch könnten Drittanbieter diese immer noch anbieten.
Laut ersten berichten soll Samsung die zerstörten SSDs ohne größere Probleme austauschen, jedoch sind die darauf gespeicherten Daten natürlich verloren. Wann Samsung eine fehlerbereinigte Firmware veröffentlichen wird ist aktuell noch nicht bekannt.