Werbung
Western Digital (WD) hat mit der Re+ eine neue Festplattenserie speziell für Datencenter vorgestellt. Die Datenspeicher zeichnen sich laut Hersteller durch eine hohe Kapazität bei gleichzeitig geringer Energieaufnahme aus. Neben einem 5-TB-Modell steht auch eine Variante mit 6 TB Speicherkapazität zur Auswahl. Beide Modelle werden aus einen SATA-Anschluss mit 6 Gb/s setzen und bei der Datenübertragung von einem Cache mit 128 MB unterstützt. Auf dem Datenblatt können bis zu 225 MB/s überragen werden. Die verbauten Magnetscheiben drehen mit 5.760 Umdrehungen pro Minute und sind in einem 3,5-Zoll-Gehäuse untergebracht. Die MTBF wird vom Hersteller mit 1,2 Millionen Stunden angegeben und zudem sollen problemlos 550 TB Daten pro Jahr verarbeitet werden können.
Das Besondere der Festplatten ist jedoch nicht die Speicherkapazität oder die Transferrate, sondern der Verbrauch. Laut WD verbraucht das 6-TB-Modell lediglich 6 Watt und soll damit problemlos in einem Cloud-Rechenzentrum eingesetzt werden. Durch den niedrigen Energiebedarf können Stromkosten gespart werden und somit ist ist die Unterhaltung der Sever für den Betreiber günstiger.
Erste Muster der WD Re+ wurden bereits an ausgewählte Kunden verschickt. Der offizielle Startschuss soll jedoch erst im nächsten Quartal fallen. Einen Preis für die Laufwerke nannte der Hersteller leider noch nicht.