Werbung
Bereits im Oktober des vergangenen Jahres veröffentlichte Samsung ein Firmware-Update für die 840 EVO, welche das Verlangsamen der Datenübertragungsrate mit voller werdender SSD beheben sollte. So richtig gefruchtet hat dieser erste Versuch nicht und so erschien im Februar ein weiteres Update, welches aber inzwischen ebenfalls für einige Nutzer keine Verbesserung der Situation brachte.
Daraufhin versprach Samsung ein weiteres Update der Magician-Software für den März, allerdings befinden wir uns schon den zweiten Tag im Monat April und von Samsung war bisher nichts zu hören. Gegenüber dem Tech Report hat Samsung sich nun auf ein konkretes Datum festnageln lassen und so soll am 14. April ein weiteres Firmware-Update erscheinen. Neben einer Firmware soll auch eine weitere Version der Magician-Software veröffentlicht werden. Damit will Samsung die Problematik auf gleich zwei Wegen angehen.
Ob sich am Ende auch die erwartete Verbesserung einstellt, wird sich aber erst nach einigen Wochen oder gar Monaten zeigen, denn erst dann stellen sich wieder die Bedingungen ein, die zur Verlangsamung geführt haben. Dies äußerte sich durch langsame Leseraten von Dateien, die vor einiger Zeit geschrieben wurden. Die Zeiträume sind dabei recht unterschiedlichen und reichen von einigen Wochen bis hin zu einigen Monaten. Eine Abhängigkeit von der prozentualen Belegung der Kapazität der SSD gilt als wahrscheinlich. Welche Gründe die Verlangsamung der Leseraten aber genau hat, lässt Samsung derzeit noch offen.