NEWS

HGST liefert Enterprise-SSDs mit NVMe-Unterstützung aus

Portrait des Authors


HGST liefert Enterprise-SSDs mit NVMe-Unterstützung aus
8

Werbung

HGST hat mit der Ultrastar SN100 eine neue SSD-Baureihe vorgestellt. Die Laufwerke sind laut Hersteller besonders für den Einsatz in Rechenzentren geeignet. Die SSDs sollen nicht nur eine hohe Geschwindigkeit bieten, sondern auch robust genug sein, um in einem Server eingesetzt werden zu können. Die Laufwerke werden über PCI-Express angesprochen und unterstützen den NVMe-Standard. Durch den schnellen Anschluss sind sequenzielle Lese- und Schreibzugriffe von bis zu 3.000 respektive 1.600 MB/s möglich. Die Geschwindigkeit bei zufälligen 4K-Lesezugriffen wird mit bis zu 743.000 angegeben, wohingegen beim Schreiben bis zu 160.000 IOPS möglich sein sollen.

Die SN100-Serie wird als Steckkarte sowie als 2,5-Zoll-Laufwerk zur Verfügung stehen. Die Steckkarten bieten entweder 1,6 oder 3,2 TB Speichervolumen, wohingegen die 2,5-Laufwerke 800 GB und ebenfalls 1,6 und 3,2 TB Speicherkapazität bereitstellen. Leider hat der Hersteller nicht verraten, welcher Controller eingesetzt wird und auch der Hersteller der NAND-Bausteine ist nicht bekannt.

hgst sn100

Die SN100-SSD wird bereits an Kunden verschickt. Da es sich dabei um eine Enterprise-Lösung handelt und die Laufwerke nicht für Endkunden gedacht sind, gibt der Hersteller keine Verkaufspreise bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)