NEWS

Samsung zeigt erste M.2-SSD mit NVMe-Standard

Portrait des Authors


Samsung zeigt erste M.2-SSD mit NVMe-Standard
9

Werbung

Der Chiphersteller Samsung hat ein breites Portfolio an verschiedenen SSDs in seinem Sortiment und baut dieses nun mit einem weiteren Modell aus. Das Laufwerk setzt dabei auf den M.2-Formfaktor und greift zudem auf den NVMe-Standard zurück. Durch die Anbindung via PCI-Express sind besonders schnelle Datenübertragungen möglich und somit noch höhere Geschwindigkeiten als bei aktuellen Modellen im 2,5-Zoll-Format. Laut Samsung erreicht die neue SSD eine Geschwindigkeit von bis zu 2.260 MB/s beim Lesen und bis zu 1.600 MB/s beim Schreiben.

Um dies zu erreichen, verbaut Samsung als Controller den SM951-NVME. Dieser nutzt insgesamt vier PCI-Express-3.0-Lanes und könnte damit theoretisch bis zu 4 GB/s ermöglichen. Zum Vergleich: Herkömmliche SSDs bringen es in der Regel auf etwa 540 respektive 500 MB/s. Auch bei den zufälligen Zugriffen beschleunigt Samsung seine SSD. Laut Hersteller sollen bis zu 300.000 IOPS möglich sein.

Samsung SM951 NVMe 01

Durch die besonders kleine Bauweise und Höhe von 3,73 Millimetern kann die SSD problemlos auch in flachen Geräten verbaut werden. Außerdem wirkt sich die SSD mit ihrem Gewicht von gerademal 7 g auch nicht aufs Gewicht des Gerätes aus. Laut Samsung stehen neben einer Speichergröße von 512 GB auch 256 und 128 GB zur Auswahl.

Preise nannte der Hersteller leider nicht, die Auslieferung an OEM-Partner soll jedoch schon begonnen haben. In Zukunft soll die SSD auch auf den 3D-NAND von Samsung zurückgreifen und somit bei gleicher Baugröße eine noch höhere Speicherkapazität bieten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)