NEWS

Apple ermöglicht mit OS X 10.10.4 TRIM für alle SSDs

Portrait des Authors


Apple ermöglicht mit OS X 10.10.4 TRIM für alle SSDs
0

Werbung

Früher als erwartet hat Apple das TRIM-Kommando für alle SSDs unter OS X freigegeben. Ursprünglich wurde dieser Schritt erst zum Release von OS X 10.11 El Capitan erwartet, nun hat das gestrige Update auf OS X 10.10.4 bereits die Aktivierung des TRIM-Kommandos erhalten. TRIM ist ein Befehl zur Löschung von Datenblöcken auf Flash-Speicher für ungenutzte oder ungültige Daten, damit dieser später wieder beschrieben werden kann. Eine Gargabe Collection arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip, wird allerdings vom jeweils verwendeten SSD-Controller angestoßen, während TRIM ein ATA-Befehl und damit unabhängig von der verwendeten SSD oder dem Controller ist.

Aktivierung von TRIM unter OS X 10.10.4

Aktivierung von TRIM unter OS X 10.10.4

Bisher ist TRIM bei Macs nur dann aktiv, wenn eine von Apple verbaute SSD verwendet wird. Zuvor gab es auch die Möglichkeit, eine Software namens "TRIM Enabler" zu verwenden, die TRIM für selbst verbaute SSDs aktiviert. Allerdings führte Apple mit OS X 10.10 Yosemite eine Signatur für Kernel-Extansions ein, die zuvor aufgehoben werden muss. Dies impliziert einen möglichen Angriffsvektor für einige Attacken auf das System, kann aber auch dazu führen, dass sich der Nutzer durch ein Update oder eine anderweitige Änderung der Signaturen aus seinem eignen System aussperrt.

Damit soll es nun aber vorbei sein. TRIM muss, bei Systemen mit SSD, die nicht von Apple verbaut wurde, manuell aktiviert werden. Dazu wird im Terminal folgender Befehl ausgeführt: "sudo trimforce enable". Nach Eingabe des Passworts und einem Neustart ist TRIM aktiv und arbeitet mit allen SSDs zusammen. Wir können die erfolgreiche Aktivierung von TRIM anhand eines iMacs mit nachinstallierter SSD nachvollziehen. Bisher läuft das System problemlos, wenngleich auch zuvor schon eine Garbage Collection aktiv war und wir somit zunächst einmal keine Leistungsänderung feststellen können.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)