NEWS

MSI bietet M.2 zu U.2/SFF-8639-Adapter an (Update)

Portrait des Authors


MSI bietet M.2 zu U.2/SFF-8639-Adapter an (Update)
4

Werbung

Abgesehen von der klassischen SATA-Schnittstelle bietet der M.2-Steckplatz die wohl derzeit einfachste und schnellste Möglichkeit, eine schnelle SSD in das eigenen PC-System einzubauen. Doch auch wenn sich M.2 zu einem inzwischen weit verbreiteten Standard entwickelt hat, so gibt es dennoch einige SSDs, die auf einen anderen Steckplatz setzen, hinsichtlich der Geschwindigkeit aber äußerst interessant sind. Dazu gehört auch U.2 bzw. SFF-8639. Hier werden ebenfalls vier PCI-Express-Lanes verwenden, was eine maximale Datenübertragungsrate verspricht.

{jphoto image=82050}

Was jedoch tun, wenn das Mainboard nur über eine M.2-Schnittstelle verfügt, man aber eine SSD mit U.2/SFF-8639 (z.B. die Intel SSD 750 Serie) verwenden möchte? MSI bietet mit der Turbo U.2 Host Card nun eine Möglichkeit dazu. Die Adapter-Karte wird in den M.2-Steckplatz eingesteckt und stellt auf der anderen Seite den SFF-8639-Anschluss zur Verfügung. Auf beiden Seiten sollen bis zu 32 GBit/s möglich sein - eben vier PCI-Express-Lanes. Die Turbo U.2 Host Card ist zu jedem M.2-Steckplatz kompatibel und muss daher nicht zwingend mit einem Mainboard aus dem Hause MSI verwendet werden. Eine Treiberinstallation ist nicht notwendig. Die Abmessungen der Adapterkarte betragen 22 x 80 x 15 mm (W x L x H).

Die MSI Turbo U.2 Host Card ist ab sofort bei verschiedenen Online-Shops für einen Preis von etwa 25 Euro erhältlich.

Update:

Unser Leser Holt weißt uns richtigerweise darauf hin, dass auch anderen Hersteller solche Adapter anbieten. Dazu gehören ASUS mit dem Hyper KitASRock mit dem U.2 Kit sowie Gigabyte mit dem GC-M2-U2-MiniSAS. Danke für den Hinweis!

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4)