NEWS

Samsung soll preisgünstige SSD-Serie 750 EVO planen

Portrait des Authors


Samsung soll preisgünstige SSD-Serie 750 EVO planen
15

Werbung

Vor einigen Tagen hat Crucial mit seiner BX200-Serie eine neue SSD-Baureihe vorgestellt, die vor allem durch einen günstigen Preis punkten soll. Wie nun Quellen aus Asien melden, soll der direkte Kontrahent Samsung darauf reagieren und mit der 750 EVO ebenfalls eine neue preisgünstige Serie in den Handel bringen. Bei den technischen Daten melden die Gerüchte, dass die SSDs auf günstigen TLC-Speicher setzen sollen und damit ein günstiger Verkaufspreis erreicht werden soll.

Samsung soll neben dem klassischen 2,5-Zoll-Modell mit SATA-III-Anschluss auch eine Variante mit M.2-Port planen. Die SATA-Version soll Datenraten von bis zu 540 MB/s beim Lesen und 520 MB/s beim Schreiben erreichen. Samsung soll bei dem Laufwerk lediglich eine Datenmenge von 35 TB ohne Fehler garantieren, was sicherlich auf TLC-Speicher zurückzuführen ist.

samsung 750 evo

Die M.2-Version hingegen soll als günstigere Variante zur aktuellen 950 Pro in den Ring steigen. Aktuell sind hier noch keine genauen Datenraten verfügbar, allerdings sollen diese aufgrund des PCIe-Steckplatzes sowie des NVMe-Protokolls eine höhere Geschwindigkeit als SATA-SSD bieten. Wie auch bei der 2,5-Zoll-Version soll Samsung auch hier auf TLC-Speicher setzen und damit den Verkaufspreis gegenüber der 950 Pro deutlich nach unten drücken.

Preise sind zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht bekannt, allerdings drüften sich diese an der BX200-Serie von Crucial orientieren. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15)