Werbung
Festplatten mit Helium-Füllung sind längst keine Seltenheit mehr. Auch aus dem Hause Western Digital sind sie keine Neuheit und werden bereits seit einigen Jahren verkauft. Doch neben der Befüllung mit Helium zur Reduzierung des Widerstandes verwendet Western Digital noch zwei unterschiedliche Speichertechnologien – das Perpendicular Magnetic Recording (PMR) und das Shingled Magnetic Recording (SMR). Mit der Ultrastar He10 PMR wird die aktuelle Helium- und Platter-Technologie zusammengeführt und damit eine Speicherkapazität von 10 TB auf 3,5 Zoll erreicht.
Inzwischen sind die Festplatten mit Helium-Füllung in soweit ausgereift und auch günstig zu produzieren, dass sie zunehmend im Serverbereich Verwendung finden. Western Digital will beispielsweise seit November 2013 bereits 4 Millionen mit HelioSeal-Technologie verkauft haben. Die Füllung mit Helium macht aber nicht nur höhere Speicherdichten möglich, sondern hat auch das Verhältnis für Leistung pro Watt bei den Festplatten deutlich verbessert. Western Digital gibt für seine neueste Generation eine MTBF von 2,5 Millionen Stunden an – deutlich mehr als PMR-Festplatten üblicherweise bieten können. Die höheren Anschaffungskosten solcher Festplatte sollen durch die geringeren Betriebskosten sowie die Tatsache, dass sie ein höheres Datenvolumen fassen, wieder wettmachen.
In naher Zukunft will Western Digital die Produktion auf einem Niveau haben, was hinsichtlich der Kosten an die klassischen Festplatte ohne Helium-Füllung heranreicht. Damit soll dann auch der initiale Kostennachteil dieser Laufwerke aufgehoben sein.
Die Ultrastar He10 wird in zwei Varianten, einmal mit SATA-Schnittstelle und einmal mit SAS-Schnittstelle angeboten werden. Da auch die Festplatte mit 4-KB-Sektoren arbeitet, wird es auch Varianten mit emulierten 512-Byte-Sektoren geben. Daraus ergeben sich vier Einzelmodelle, je nach Anforderung an die Schnittstelle oder die Sektorengröße. Die Festplatten verwenden jeweils einen 256 MB großen DRAM-Buffer und bieten Sicherheitsfunktionen wie Instant Erase, eine hardwareseitige Verschlüsselung, ein sicheres Löschen sowie eine TCG-Verschlüsselung mit FIPS. Der Rotational Vibration Safeguard verhindern das Entstehen von Resonanzschwingungen bei einem gleichzeitigen Betrieb mehrerer solcher Festplatten in einem Rack oder Server.
Der Zeitraum, in denen die SSDs den HDDs komplett den Rang abgelaufen haben werden, wird durch die aktuelle Entwicklung noch einmal aufgeschoben. Western Digital will in Kürze mit der Auslieferung der neuen Ultrastar He10 beginnen. Einen Preis gibt es aktuell noch nicht.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen