NEWS

SanDisk bringt Ultra Dual USB-Laufwerk 3.0 und neues M.2-SSD mit 1 TB

Portrait des Authors


SanDisk bringt Ultra Dual USB-Laufwerk 3.0 und neues M.2-SSD mit 1 TB
2

Werbung

SanDisk gehört mittlerweile zu Western Digital, vertreibt aber weiterhin selbstständig Speicherlösungen: Dazu zählen unter anderem die auf der CES 2016 in Las Vegas jüngst vorgestellten Ultra Dual USB-Laufwerke 3.0 sowie das SSD X400 im Formfaktor M.2. Das USB-Laufwerk 3.0 verfolgt ein interessantes Konzept: Es lässt sich via Micro-USB an Smartphones und Tablets mit OTG-Unterstützung (On-the-Go) anstecken, um Daten zu sichern. Das kann für diejenigen sinnvoll sein, die beispielsweise ein Smartphone ohne microSD-Kartenslot verwenden und unterwegs Daten von ihrem mobilen Endgerät hieven wollen. SanDisk bietet derartige Laufwerke mit geringeren Speicherkapazitäten bereits seit 2015 an, ergänzt sein Portfolio aber eben nun um eine üppiger ausgestattete Version mit 128 GB Speicherplatz.

sandisk ultra flash speicherstick

Als Preisempfehlung für Deutschland hat SanDisk bereits 59,99 Euro bekannt gegeben. Händler listen das kleine Gadget zwar noch nicht, es solle laut Hersteller aber in Kürze zu haben sein.

sandisk ssd x400

Als zweites Produkt ist das neue SSD SanDisk X400 mit 1 TByte Speicherplatz im Format M.2 zu nennen. SanDisk spricht selbst von der angeblich weltweit flachsten SSD mit 1 TB Kapazität im M.2-Format. Die Höhe beträgt nämlich gerade einmal 1,5 mm. Laut SanDisk erreicht das Laufwerk sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von jeweils 545 bzw. 520 MB/s. Neben dem Flaggschiff mit 1 TB erscheinen auch Varianten mit 128, 256, und 512 GB. SanDisk visiert mit diesen Laufwerken in erster Linie OEM-Partner an. Für Privatkunden werden die SanDisk X400 jedoch auch zu haben sein. Das Topmodell mit 1 TB Speicherplatz soll ca. 350 Euro kosten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)