NEWS

Google

SSDs mit SLC-Speicher nicht robuster als mit MLC-Chips

Portrait des Authors


SSDs mit SLC-Speicher nicht robuster als mit MLC-Chips
3

Werbung

Es kommen immer wieder Diskussionen auf, dass SSDs auf Basis von teuren SLC-NAND-Bausteinen eine höhere Lebenserwartung erreichen sollen als Laufwerke mit MLC-NAND. Wie nun allerdings Google meldet, sei dies laut den eigenen Untersuchungen keineswegs der Fall. Das Unternehmen arbeite bereits seit 2010 mit SSDs in den Rechenzentren auf SLC- und auch MLC-Basis und konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen. Damit scheinen MLC-Laufwerke genauso robust zu sein wie die teureren SLC-SSDs und es gibt nur wenig Gründe nicht zu einer SSD auf MLC-Basis zu greifen.

Weiterhin gibt die Untersuchungen an, dass SSDs im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten in den Rechenzentren weniger häufig ausgefallen seien. Zwar sei die unkorrigierbare Bit-Fehlerrate höher als bei Festplatten, aber einen Totalausfall gäbe es bei SSDs seltener. Dies bedeutet wiederrum, dass SSDs häufiger mit einem Datenverlust zu kämpfen haben und deshalb sei es nötig, dass Backups häufiger erledigt werden müssen. Trotzdem sei unter dem Strich festzuhalten, dass SSDs weniger oft komplett ausfallen als dies bei HDDs der Fall ist. Für die Zuverlässigkeit einer SSD sei vor allem das Alter entscheidend und nicht die Nutzung selbst.

Aufgrund des fallenden Preises von SSDs scheinen die Laufwerke somit auch bei der Robustheit gegenüber herkömmlichen Festplatten immer mehr den Markt zu beherrschen. Somit gibt es immer weniger Argumente sich als Käufer gegen eine SSD zu entscheiden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)