NEWS

Sharkoon QuickPort USB 3.1 Type C

Docking-Station für 39,99 Euro

Portrait des Authors


Docking-Station für 39,99 Euro
3

Werbung

Sharkoon veröffentlichte eine neue Docking-Station mit USB 3.1 Type-C zum Preis von 39,99 Euro. Die Sharkoon QuickPort USB 3.1 Type C ist ab sofort im Handel erhältlich. Laut Hersteller sind Übertragungsraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde möglich, vorausgesetzt am PC ist die neueste USB-Schnittstelle vorhanden. In die Station lassen sich SATA-Festplatten oder -SSDs im Formfaktor 2,5 oder 3,5 Zoll einstecken, um dann das Dock via USB an PCs und Notebooks anzuschließen. Natürlich ist die Station auch abwärtskompatibel zu USB 3.0 oder 2.0, dann aber eben nicht mit voller Geschwindigkeit bei der Übertragung von Daten. An Windows-PCs wird Sharkoons QuickPort ohne zusätzliche Treiber direkt erkannt. Solange keine HDD eingesteckt ist, wird der Slot durch eine Schutzklappe geschützt. Es handelt sich übrigens um einen SATA-III-Slot – ebenfalls abwärtskomaptibel zu älteren Versionen.

Sharkoon QuickPort USB 3.1 Type C

An der Vorderseite des Docks zeigt eine LED den aktiven Betrieb und laufende Datentransfers an. An der Rückseite ruhen neben dem Port für USB 3.0 Type-C auch der Stromanschluss sowie ein Ein- / Ausschalter. Im Lieferumfang des Sharkoon QuickPort USB 3.1 Type C sind neben dem Dock selbst auch ein Netzteil sowie ein passendes USB-3.1-Kabel enthalten. Sozusagen als Ergänzung hat Sharkoon auch gleich direkt eine USB 3.1 Host Controller Card Type A+C parat, die PCs um zwei Anschlüsse für USB 3.1 erweitern kann. Es stehen dann eine Buchse vom Typ-A und eine vom Typ-C zur Verfügung. Die PCI-Express-Erweiterungskarte unterstützt sowohl PCIe 2.0 x2 als auch PCIe 3.0 x1. Auch sie ist abwärtskompatibel zu USB 3.0 / 2.0. Ihren Strombedarf deckt die Karte über einen SATA-Anschluss. Verwendbar ist die Karte ab Windows 7.

Sowohl Sharkoons externes HDD-Dock QuickPort USB 3.1 Type C ist ab sofort zur genannten Preisempfehlung von 39,99 Euro im Handel verfügbar als auch die Host-Controller-Card für 29,99 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort