NEWS

Seagate Innov8

3,5-Zoll-Festplatte ohne externem Netzteil

Portrait des Authors


3,5-Zoll-Festplatte ohne externem Netzteil
14

Werbung

Bisher gilt immer: Externe Festplatten mit 2,5 Zoll lassen sich meist ohne externes Netzteil am USB-Anschluss betreiben, während größere Festplatten mit 3,5 Zoll eben ein solches Netzteil benötigen. Die etwas weniger als 5 W aus einem USB-2.0-Anschluss reichen für die Stromversorgung einer großen Festplatte einfach nicht aus, vor allem nicht für das Anlaufen der Plattern. Seagate hat mit der Innov8 nun eine externe Festplatte im 3,5-Zoll-Gehäuse vorgestellt, welche vollständig ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt.

Möglich wird dies vor allem durch die USB-3.1-Spezifikation, die eine beständige Versorgung externer Hardware mit 15 W vorsieht. Unterstützten die Geräte auch noch das optionale USB Power Delivery, sind sogar bis zu 100 W möglich. Dazu muss dann aber auch der Typ-C-Anschluss verwendet werden. Dies ist im Falle der Seagate Innov8 eine der Voraussetzungen für den Betrieb. Aber Seagate wendet auch einige Tricks an, um sicherzustellen, dass die Festplatte auch immer anläuft und ordnungsgemäß funktioniert. Diese sind unter der Ignition Boost Technology zusammengefasst.

{jphoto image=94165}

Die Ignition Boost Technology sorgt dafür, dass die Plattern deutlich langsamer anlaufen als dies typischerweise der Fall ist. Dadurch zieht die Festplatte auch weniger Strom und belastet den USB-Bus weniger stark. Außerdem sollen Kondensatoren für die Anlaufphase vom vorherigen Betrieb etwas Energie speichern, die dann eingesetzt werden kann. Allerdings entladen sich solche Kondensatoren über die Zeit, so dass diese Hilfestellung für den Motor nur zur Verfügung steht, wenn die Innov8 regelmäßig betrieben wird. Die von Seagate verbaute Festplatte soll im Betrieb eine Leistungsaufnahme von nur 7,5 W vorzuweisen haben – wie gesagt, die hohen Anlaufströme sind das eigentliche Problem beim Betrieb der Festplatte an einem externen Anschluss.

Über die Übertragungsraten der Innov8 macht Seagate keinerlei Angaben. Wie der Name es bereits vermuten lässt, kommt eine Festplatte mit einer Kapazität von 8 TB zum Einsatz. Die Größe des verwendeten Gehäuses beläuft sich auf 208 x 123,6 x 36 mm bei einem Gewicht von 1,5 kg. Die Seagate Innov8 soll ab Mitte April für 400 Euro im Handel erhältlich sein. Das benötige USB-Kabel mit Typ-C-Stecker befindet sich natürlich im Lieferumfang.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14) VGWort