Werbung
Intel hat mit der 5-Series eine neue SSD-Baureihe angekündigt. Wir hatten bereits über die kommende 540s von Intel spekuliert und nun bringt der Chipriese tatsächlich seine erste SSD mit TLC-Speicher. Die Laufwerke sind für den Consumer-Bereich bestimmt und kommen im 2,5-Zoll- sowie im M.2-Format daher. Intel verwendet bei der neuen Serie einen SATA-Anschluss mit 6 Gb/s. Die Leistungsdaten werden mit 560 MB/s beim Lesen und mit bis zu 480 MB/s beim Schreiben angegeben.
Wie bereits erwähnt, setzt Intel bei der 540s erstmals TLC-Speicher ein. Dieser stammt aus dem 16-nm-Prozess von SK Hynix. Der Speicher wird im 3D-Verfahren mit mehreren Layern produziert und soll dadurch sowohl robust als auch kostengünstig in der Produktion sein. Als Controller kommt der SM2258 von Silicon Motion zum Einsatz.
Die 540s wird in den Kapazitäten von 180 GB, 240 GB, 360 GB, 480 GB sowie 1 TB zur Auswahl stehen. Alle Laufwerke kommen mit einer 5-jährigen Garantie daher. Zum Preis wollte Intel noch keine genaue Angaben machen, aber da der günstige TLC-Speicher zum Einsatz kommt, wird der Verkaufspreis wohl entsprechend niedrig ausfallen. In unserem Preisvergleich ist bisher lediglich das 240-GB-Modell für rund 80 Euro gelistet. Weitere Kapazitäten fehlen derzeit noch.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |