NEWS

ADATA SSD Premier SP580 kommt mit Marvell-Controller und TLC-Speicher

Portrait des Authors


ADATA SSD Premier SP580 kommt mit Marvell-Controller und TLC-Speicher
4

Werbung

ADATA steigt mit der Premier SP580 nun auch in den günstigen Bereich der SSDs ein. Die Laufwerke vereinen den oft eingesetzten Marvell-Controller 88SS1093 mit günstigem TLC-Speicher. Den genauen Hersteller hinter dem TLC-Speicher hat ADATA allerdings nicht verraten. Durch die Kombination der Komponenten sei ein günstiger Verkaufspreis möglich, jedoch nannte das Unternehmen bei seiner Ankündigung noch keine Preisempfehlung.

Die SP580-Serie wird aus insgesamt zwei Modellen bestehen. Während das kleinere Modell 120 GB Kapazität besitzt, stehen auch 240 GB zur Auswahl. Bei den Transferraten gibt ADATA eine Schreibleistung von bis zu 410 MB/s an, gelesen wird hingegen mit maximal 560 MB/s. Bei der Technik greift man auf den sogenannten pseudo SLC-Cache zurück. Somit wird ein Teil des NAND-Speichers intern als SLC-Cache behandelt, damit die Daten schneller verarbeitet werden können. Nachteil der Technik ist die begrenzte Nutzung. Sobald der pseudo SLC-Cache voll ist, bricht die Geschwindigkeit meist ein und erst nach dem Leeren des Caches steigt die Leistung der SSD wieder an.

adata sp580

Als Anschluss dient eine SATA-Schnittstelle mit bis zu 6 Gb/s und die Bauteile werden in einem 2,5-Zoll-Gehäuse untergebracht. Wie bereits erwähnt, hat ADATA aktuell noch keine Angaben zum Preis der Premier SP580 herausgegeben. Ein Termin wurde vom Hersteller ebenfalls noch nicht angegeben. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)