Werbung
SanDisk hat heute zwei neue Micro-SDXC-Karten mit einer Kapazität von 256 GB vorgestellt. Bisher hatte lediglich Samsung MicroSD-Karten mit einer solch hohen Kapazität im Sortiment. SanDisk wird zwei verschiedene Versionen der Speicherkarte anbieten. Neben der SanDisk Ultra MicroSDXC-Premium Edition wird der Kunde auch die SanDisk Extreme MicroSDXC Edition mit 256 GB Kapazität im Handel finden. Beide Modelle setzten dabei auf den UHS-I-Standard.
Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist in den Geschwindigkeiten zu finden. Während die Ultra-Edition lediglich eine Schreibgeschwindigkeit von 10 MB/s garantiert, werden bei der Extreme-Variante mindestens 30 MB/s garantiert. Damit soll die Extreme-Edition ausreichen, um problemlos 4K-Videos aufzuzeichnen. Bei der Lesegeschwindigkeit hingegen gibt SanDisk bei beiden Versionen bis zu 95 MB/s an.
Die SanDisk Ultra MicroSDXC-Premium Edition soll ab August für rund 150 US-Dollar ihren Besitzer wechseln. Für die SanDisk Extreme MicroSDXC Edition gibt der Hersteller einen Verkaufspreis von rund 200 US-Dollar an und der Verkauf soll im vierten Quartal 2016 starten.