Werbung
Plextor hat mit der SSD-Baureihe S2C eine neue Einsteigerreihe angekündigt. Die Laufwerke sollen zu einem günstigen Preis verkauft werden und damit vor allem Einsteiger vom Kauf überzeugen. Im Inneren verbaut Plextor TLC-Speicher von SK Hynix. Dieser wird in der 16-nm-Prozesstechnik produziert. Als Controller kommt der Silicon Motion SM2258 zum Einsatz. Dieser kommuniziert über vier Speicherkanäle mit dem TLC-NAND.
Bei den Geschwindigkeiten gibt Plextor beim Lesen der Daten bis zu 520 MB/s an, während mit maximal 480 MB/s geschrieben wird. Die zufälligen 4K-Zurgiffe erledigt die S2C mit 98.000 IOPS lesend und 78.000 IPOS schreibend. Bei der Ausdauer werden 1,5 Millionen Stunden MTBF angegeben. Als Anschluss dient eine SATA-III-Schnittstelle.
Die Plextor S2C steht in verschiedenen Größen zur Verfügung. Neben 128 GB kann der interessierte Käufer zwischen 256 und 512 GB wählen. Verpackt wird das Ganze in einem 2,5-Zoll-Gehäuse mit einer Bauhöhe von 7 mm. Genaue Angaben zu Preis und Verfügbarkeit gab Plextor bei der Ankündigung nicht bekannt. In unserem Preisvergleich ist die neue SSD-Serie derzeit noch nicht zu finden.