NEWS

Intel Optane Memory 8000p

Erstes Laufwerk mit 3D-XPoint-Speicher taucht auf

Portrait des Authors


Erstes Laufwerk mit 3D-XPoint-Speicher taucht auf
7

Werbung

Die beiden Chipentwickler Intel und Micron sind davon überzeugt, dass 3D-XPoint-Speicher der direkte Nachfolger der aktuellen NAND-Bausteine für SSDs werden wird. 3D-XPoint vereint laut beiden Unternehmen einerseits die Möglichkeit des nichtflüchtigen Speichers und andererseits die schnellen Transferraten eines Arbeitsspeichers.

Inzwischen ist mit der Intel Optane Memory 8000p eine erste Serie auf Basis von 3D-XPoint aufgetaucht. Die Baureihe setzt auf dem M.2-Slot, soll vor allem als Zwischenspeicher dienen und damit das komplette System beschleunigen. Laut den Kollegen von Benchlife trägt die Baureihe den Codenamen "Stoney Beach" und steht in den Größen von 16 und 32 GB zur Verfügung. Damit sind die Module keine Konkurrenz für heutige SSDs und können aufgrund der geringen Kapazität auch nur als Zwischenspeicher eingesetzt werden.

Laut einem ersten Benchmark erreichte das 16-GB-Modell rund 1.400 MB/s beim Lesen und 300 MB/s beim Schreiben. Die zufälligen 4K-Zugriffe wurden von den Kollegen mit 285.000 IOPS lesend und 70.000 IOPS schreibend angegeben. Das etwas größere Modell mit 32 GB kommt auf 1.600 MB/s respektive 500 MB/s. Zufällige Zugriffe erledigt das Laufwerk mit 30.000 IOPS lesend und 120.000 IOPS schreibend. Beide Module waren über eine PCI-Express-3.0-Schnittstelle mit x2 angebunden.

intel xpoint optane 8000

Da es sich hier allerdings lediglich um einen Zwischenspeicher handelt, sollten die Werte mit der entsprechenden Vorsicht genossen werden. Bis die ersten vollwertigen SSDs mit höheren Kapazitäten auf Basis von 3D-XPoint zur Verfügung stehen, wird es wohl noch etwas dauern. Erst dann wird sich zeigen, ob die Weiterentwicklung des NAND-Speichers tatsächlich die versprochenen Vorteile bringt. Trotzdem zeigt sich nun, dass Intel und Micron bereits erste Laufwerke mit dem neuen Speicherchips fertigen kann und damit scheint langsam die offizielle Veröffentlichung näher zu rücken. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort